Dates of Life
1770 – 1830
Place of birth
Mannheim
Place of death
Karlsruhe
Occupation
Maler ; Radierer
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 118725440 | OGND | VIAF: 47556990
Alternate Names
  • Kuntz, Karl
  • Kuntz, Carl
  • Kuntz, Karl
  • more

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)
Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Kuntz, Carl, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118725440.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Joh. Rudolph (1745–1811), Schreinermeister, S d. Schreinermeisters Joh. Carl in M. u. d. Anna Eleonore N. N.;
    M Anna Maria ( 1829), T d. Bauern Johannes Neumann in Odernheim b. Alzey;
    Mannheim 1795 Anne Marie (kath.), T d. Georg Ludwig Oßwald, Stadthauptm. u. Hofglasermeister in M.;
    8 K (3 früh †), u. a. Rudolf (1797–1848), bad. Hofmaler (s. ADB 17), Ludwig (1803–76), Maler u. Zeichenlehrer in K. (beide s. ThB), Gustav (1807–86), preuß. Gen.-Lt.

  • Biographical Presentation

    K. besuchte die Mannheimer Zeichnungsakademie. Jakob Rieger, ein Schüler Ferd. Kobells, unterrichtete ihn in der Landschaftsmalerei nach dem Vorbild der Niederländer des 17. Jh. Obwohl K. räumlich von den Kobells (München) getrennt war, durchlief er eine ähnliche künstlerische Entwicklung wie die „Münchner Landschaftsmaler“. In den Jahren 1791/92 bereiste er die Schweiz und Oberitalien. Er erwarb dabei gründliche Kenntnisse in der Druckgraphik, vor allem in der Aquatintaradierung. Gleichzeitig entstanden hervorragende., plein-air“-Studien. Nach der Rückkehr in seine Vaterstadt festigte er seinen Ruf als Graphiker durch die Serie der „Schwetzinger Stiche“ (1793). Eine feste Anstellung fand K. bei der 1796 ins Leben gerufenen Chalkographischen Gesellschaft in Dessau. Dort wurde er als Zeichner beschäftigt, fertigte aber auch selbst Aquatintaradierungen. 1804, nachdem er beim bad. Hof vergebliche Versuche unternommen hatte, die Mannheimer Zeichnungsakademie vor der Auflösung zu bewahren, wurde ihm ein Wartegeld zugeteilt und die Ernennung als Hofmaler in Aussicht gestellt. Um diese Zeit entstand eine Reihe von Landschaftsgemälden, meist im Auftrag des bad. Hofes. Genaue Schilderung der Gegend, atmosphärische Feinheiten und duftige, lichtdurchflutete Farbigkeit sichern ihnen eine bedeutende Stellung in der bad. Vedutenmalerei. 1806 entstanden Wandgemälde für die Innendekoration des Schlosses Bauschlott b. Pforzheim (Karlsruhe, Bad. Landesmus.). Dem Geschmack des Hofes Rechnung tragend, malte K. bad. Landschaften, wobei die niederländ. Formensprache des 17. Jh. Beachtung fand. 1808 siedelte er, inzwischen Hofmaler, nach Karlsruhe über, wo er für das Hochbergsche Palais vier Bodenseelandschaften malte. Diese 2 auf 3 Meter großen Ansichten zeigen Bodenseemotive zu verschiedenen Tageszeiten (2 in Salem). Auch hier wurde die Naturbeobachtung wieder mit der niederländ. Tradition verknüpft. Diesen Aufträgen liegt eine große Anzahl Naturstudien zugrunde. 1812 wurde K. dazu ausersehen, der Ghzgn. Stéphanie Beauharnais täglich Zeichenunterricht zu erteilen. Ein von K. nach Paulus Potter kopiertes Tierbild, „Der Frühlingsmorgen“ (Mannheim, Städt. Kunsthalle), erregte 1815 ungewöhnliches Aufsehen wegen seiner Ähnlichkeit mit dem Original. Man war voll des Lobes, Hof- und Geldadel bestellten fortan Tierbilder. Diese auf der niederländ. Tradition basierenden Tierstücke steigerte K. zu einer außergewöhnlichen Perfektion. 1818 wurde er zum Mitbegründer des Karlsruher Kunstvereins, 1829 ernannte ihn Ghzg. Ludwig zum Galeriedirektor, doch konnte er dieses Amt nur ein Jahr bekleiden. Schüler K.s waren seine beiden Söhne Rudolf und Ludwig, sowie der Heidelberger Ernst Fries.

  • Works

    Weitere W u. a. Schlafender Hirtenjunge auf d. Alm, 1792 (Kiel, Stiftung Pommern);
    Hirt u. Herde am Brunnen, 1801 (Kassel, Staatl. Kunstslg.);
    Landleute am Ufer e. Gebirgssees, 1791 (München, Bayer. Staatsgem.slgg.);
    Kämpfende Kühe b. e. Gehöft, 1815 (ebd.);
    Hirt v. e. Stier angegriffen, 1815 (ebd.);
    Blick vom Häßlich, 1816 (Baden-Baden, Stadtgeschichtl. Slgg.);
    Landschaft mit Rindern, 1821 (Berlin[-Ost], Staatl. Mus.);
    Schwarzwaldlandschaft, 1824 (ebd.);
    zahlr. Zeichnungen, Aquarelle u. Radierungen in d. Staatl. Kunsthalle Karlsruhe;
    Tierstud. in Öl sowie Radierungen im Städt. Reiss-Mus. Mannheim;
    weitere W in Privatbes. u. vermutl. in Leipzig, Dresden u. Moskau. - Nachlaß ;
    Mannheim, Städt. Kunsthalle.

  • Literature

    ADB 17;
    J. Beringer, Kurpfälz. Kunst u. Kultur im 18. Jh., 1907;
    F. Hirsch, 100 J. Bauen u. Schauen, 1928;
    A. v. Schneider, K. K., in: Mein Heimatland 29, 1942;
    ders., Bad. Malerei d. 19. Jh., ²1968;
    L. Benedict, Bad. Hofmaler K. K. 1770-1830, Diss. Karlsruhe 1980;
    ThB.

  • Portraits

    Selbstbildnis (Öl), 1789 (Mannheim, Staatl. Kunsthalle).

  • Author

    Lieselotte Benedict
  • Citation

    Benedict, Lieselotte, "Kuntz, Carl" in: Neue Deutsche Biographie 13 (1982), S. 305 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118725440.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographical Presentation

    Kuntz: Karl K., Maler und Radirer, geb. in Mannheim im J. 1770, als Hofmaler und Galeriedirector zu Karlsruhe am 8. September 1830. Nachdem er seine ersten Lehrjahre in Mannheim verlebt hatte, ging er 1790 nach der Schweiz und Oberitalien. Als die Pfalz an Baden fiel, kam er durch Weinbrenner's Vermittlung nach Karlsruhe. Vorzüglich naturtreu und lebendig war er in der Darstellung von Rindern, Schafen, Ziegen und Pferden, von denen er Thonmodelle nach der Natur zu machen Pflegte. Er zeichnet streng, seine Farbe ist klar, die Lüfte zart, doch fehlt es bei Glätte der Darstellung oft an Kraft. Bedeutender als z. B. in den Bildern dieser Art, welche die Karlsruher Kunsthalle besitzt, erscheint er in seinen unmittelbar nach der Natur gemachten Studien, deren man z. G. in der Mannheimer Galerie findet. Außerdem hat er zahlreiche Ansichten von Mannheim, Baden, Heidelberg, Schwetzingen etc. in Aquatinta verfertigt und nach Paul Potter, Roos, v. d. Dres, v. d. Velde radirt. — Sein Sohn Rudolf K., geb. 1797. zu Karlsruhe 1848, malte in der Weise des Paters, ohne ihm gleichzukommen und war zugleich Kupferstecher und Lithograph.

    • Literature

      Vgl. Woltmann in Weech's Bad. Biogr. I. S. 487.

  • Author

    v. L.
  • Citation

    L., von, "Kuntz, Carl" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 397 unter Kuntz, Karl [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118725440.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA