Lebensdaten
1882 – 1945
Geburtsort
Wiesbaden
Sterbeort
Landsberg/Warthe
Beruf/Funktion
Ingenieur
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 137187114 | OGND | VIAF: 81413285
Namensvarianten
  • Bingel, Rudolf
  • Bingel, Rudolph

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bingel, Rudolf, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137187114.html [18.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Christian (1840–1905), Gastwirt aus Langschied (Untertaunus), später Wiesbaden;
    M Marie Diefenbach (1847–1924) aus Laufenfelden;
    Wiesbaden 1904 Frieda, T des Karl Joost (1850–86), Friseur, und der Josefine Schmitt; kinderlos.

  • Biographie

    B. arbeitete praktisch bei einer Elektrizitätsfirma und bezog 1904 das Technikum Bingen, wo er 1907 die Ingenieurprüfung ablegte. Anschließend trat er bei den Rheinischen Siemens-Schuckertwerken Mannheim ein, wurde hier zunächst Spezialist für elektrische Krananlagen und war seit 1919 in verschiedenen leitenden Stellungen. 1939 wurde er Vorsitzender des Vorstandes der Siemens-Schuckertwerke AG. in Berlin. In dieser Eigenschaft wurde er 1945 nach der Eroberung Berlins durch die Russen verhaftet und ins Konzentrationslager Ketschendorf, später Landsberg/Warthe gebracht, wo er an Entkräftung starb. - B. war ausgesprochener Autodidakt mit vielseitigen Interessen, die ihn auch auf manche Gebiete abseits des Berufes führten. In den exakten Grundwissenschaften hatte er Blick für das Wesentliche, verzichtete aber bewußt auf selbständiges tieferes Eindringen. Sein stärkstes Vermögen war die Kunst der Menschenbehandlung, das ihn sowohl zum Meister der Verhandlungstechnik als auch zum Wirtschaftsführer bestimmte. Dr.-Ing. e. h. Braunschweig (1929) und Darmstadt (1942).

  • Werke

    Entwicklungslinien d. wirtschaftl. elektromotor Antriebs in d. Industrie, in: VDI-Zs. 1930, S. 848-64 (s. a. Stahl u. Eisen, Jg. 55, 1935, H. 3);
    Die Elektrizität im Aufgabenkreis d. dt. Technik, 1938.

  • Literatur

    G. Siemens, Gesch. d. Hauses Siemens, Bd. 3.1952;
    Jb. d. Schiffbautechn. Ges. 44, 1950, S. 18 f.;
    Rhdb. 1, 1930 (P).

  • Autor/in

    Georg Siemens
  • Zitierweise

    Siemens, Georg, "Bingel, Rudolf" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 247-248 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137187114.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA