Dates of Life
1886 – 1927
Place of birth
New York
Place of death
Wien
Occupation
Automobilindustrieller ; Filmpionier
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 119159295 | OGND | VIAF: 37720447
Alternate Names
  • Kolowrat-Krakowský, Alexander Josef Graf von
  • Kolowrat-Krakowský, Alexander Graf von
  • Kolowrat-Krakowský, Alexander Josef Graf von
  • more

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Kolowrat-Krakowský, Alexander Graf von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119159295.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Leopold (1852–1910), Fideikommißherr auf Teinitzl b. Klattau u. Gr.-Maierhöfen, Reichsrat, S d. k. k. FML Leopold (1804–63, s. ÖBL) u. d. Schauspielerin Natalie Blaszezynska (1828–61, s. ÖBL);
    M Nadine (* 1858), T d. Joseph Frhr. v. Huppmann-Valbella u. d. Katharina Seemann;
    Wien 1923 Sonja (1900–38), T d. russ. Gen. Nikolaj Andrejewitsch Fürst Trubetzkoy u. d. Isolina Moreno; kinderlos.

  • Biographical Presentation

    K. besuchte die Gymnasien in Mies, Kalksburg und das Theresianum in Wien. Angeregt durch seinen Vater, der als Mitgründer des Österreichischen Automobil-Clubs 1898 das erste private Elektromobil Wiens fuhr, und durch dessen Beziehungen zur ersten böhmischen Automobil-Fabrik Laurin & Klement in Jungbunzlau, begann sich K. im Motorsport zu betätigen. Im Semmering-Rennen 1905 fuhr er die schnellste Zeit der Motorräder. 1908 startete er zusammen mit Eduard Kargl (1876–1964) in der 1. Prinz-Heinrich-Fahrt. 1910 bestand er als 14. Österreicher das Piloten-Examen und stieg mit Constantin Freiherr von Economo und Adolf Warchalowsky (1886–1928) zu den ersten österreichischen Ballonfahrten auf. Als sein Vater 1910 starb, wurde K. Fideikommiß-Besitzer und Erbe einer Beteiligung an Laurin & Klement. Seinen Automobil-Erfolgen in Osteuropa und Rußland verdankte das Unternehmen einen besonders starken Export dorthin. Er erreichte zwischen 1911 und 1913 35 % der gesamten Pkw-Produktion. Die Firma lieferte unter anderem 200 Autodroschken nach Sankt Petersburg und die Fahrzeuge für die ersten russischen Omnibuslinien. Die Automobilfabrik florierte so gut, daß ihr K. als Aufsichtsratsmitglied 1913 die „Reichenberger Automobilfabrik GmbH“ eingliedern konnte. Unter seiner Mitwirkung erfolgte 1925 der Verkauf von Laurin & Klement an die Skoda-Werke.

    Bekannter noch wurde K. als Filmpionier. Angeregt durch eine Begegnung mit dem Pariser Filmindustriellen Charles Pathé, gründete er 1910 in Pfraumberg (Böhmen) die „Sascha Filmfabrik“, die er 1914 nach Wien verlegte. Unter seiner Produktionsleitung stellte sie Dokumentär-, Sport-, Natur- und Spielfilme her. Damit wurde K. zum Begründer der österreichischen Filmindustrie. Im 1. Weltkrieg zuerst im Automobilkorps dienend, kam er 1915 in das Pressequartier, um die Wochenschauen von den Kriegsschauplätzen herzustellen. 1916 gründete er mit dem deutschen Filmpionier O. Meßter die „Sascha-Meßter-Filmfabrik“. 1918 wandelte er seine Filmfabrik in eine AG um, deren Präsident er bis zu seinem Tode blieb. An bedeutenden Künstlern beschäftigte er Max Pallenberg, Alexander Girardi, Fritz Kortner, Willi Forst und Marlene Dietrich, als Regisseure Alexander Korda, M. Kertecz und Gustav Ucicky. Seine Gesellschaft ging 1938 in der Wien-Film auf.

    Auch auf dem Automobilgebiet wirkte K. nach dem 1. Weltkrieg noch fruchtbar. Er brachte seinem Freund Ferdinand Porsche, der damals noch Direktor bei Austro-Daimler war, den Gedanken eines leichten, kleinen „Volkswagens“ nahe. Porsche konstruierte ihn mit 1,1 l-Vierzylindermotor unter dem Namen „Sascha“. 1922 baute Austro-Daimler vier Stück davon und setzte sie als Sport- und Rennwagen ein. K. selbst fuhr ihn in Bergrennen. In Serie gebaut wurde der „Sascha“ nicht, weil hierfür die Mittel fehlten. Doch wurde er für Porsche Ausgangspunkt von Konstruktionen, die weltberühmt wurden.

  • Literature

    Braunbeck's Sportlex. 1911 u. 1912;
    Allg. Automobil-Ztg., Wien, 1927, Nr. 24, S. 54 (P);
    A. Neubauer u. H. T. Rowe, Männer, Frauen u. Motoren, 1970, S. 21-27, 33-51;
    Motor-Revue 1973, Nr. 87, S. 60-69 (P);
    auto motor u. sport 1975, H. 16, S. 22, u. 20, S. 22;
    W. Herle, in: 30 J. Sascha-Film, 1948;
    Gesch. d. Films in Österreich, 1966;
    ÖBL.

  • Portraits

    in: H. Andica, 50 J. unseres Lebens, 1968.

  • Author

    Hans Christoph Graf von Seherr-Thoß
  • Citation

    Seherr-Thoß, Hans Christoph Graf von, "Kolowrat-Krakowský, Alexander Graf von" in: Neue Deutsche Biographie 12 (1980), S. 474 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119159295.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA