Lebensdaten
1809 – 1869
Beruf/Funktion
hannoverischer Gesandter in München, Stuttgart und Wien ; hannoverisch-preußischer General ; Militärhistoriker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116253649 | OGND | VIAF: 758975
Namensvarianten
  • Knesebeck, Ernst Julius Georg von dem
  • Knesebeck, Ernst von dem
  • Knesebeck, Ernst Julius Georg von dem
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Knesebeck, Ernst von dem, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116253649.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Knesebeck: Ernst Julius Georg von dem K., aus dem Hause Corvin, am 8. Decbr. 1809 zu Landesbergen bei Nienburg an der Weser in Hannover geboren, ein durch seine kriegsgeschichtlichen Arbeiten, wie durch seine diplomatische Thätigkeit namhafter Offizier, trat sehr jung in die hannoversche Infanterie, in welcher er 1824 Secondelieutenant wurde, kam in den Generalstab, wurde 1847 Geschäftsträger, später Gesandter in München und Stuttgart und 1865 in letzterer Eigenschaft an den Wiener Hof versetzt. In seinem Militärverhältnisse war er inzwischen zum Generallieutenant aufgestiegen. Nach den Ereignissen des J. 1866 zog er sich in das Privatleben zurück, ward 1868 in den Verband der preußischen Armee aufgenommen und starb am 30. Septbr.|1869 auf einer Reise zu Worms. Die schriftstellerische Laufbahn betrat er mit einer Reihe kleinerer Aufsätze, welche die Geschichte seines Herrscherhauses und der hannoverschen Armee zum Gegenstande hatten und seit 1845 durch das Archiv des historischen Vereins für Niedersachsen veröffentlicht wurden; im gleichen Jahre erschien eine „Geschichte der churhannoverschen Truppen in Gibraltar, Minorca und Ostindien“, dieser folgte eine aus Archiven stammende Quellensammlung über „Herzog Ferdinand von Braunschweig im Siebenjährigen Kriege“ (Hannover 1857—58) und eine Lebensbeschreibung des hannoverschen General Halkett (Stuttgart 1865). Knesebeck's Arbeiten zeichnen sich durch Gründlichkeit der Forschung und Klarheit der Darstellung aus und sind um so verdienstvoller, als die meisten von ihnen bis dahin wenig bekannte Verhältnisse und Ereignisse zum Gegenstand haben.

  • Autor/in

    Poten.
  • Zitierweise

    Poten, Bernhard von, "Knesebeck, Ernst von dem" in: Allgemeine Deutsche Biographie 16 (1882), S. 280-281 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116253649.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA