Dates of Life
1809 – 1869
Occupation
hannoverischer Gesandter in München, Stuttgart und Wien ; hannoverisch-preußischer General ; Militärhistoriker
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 116253649 | OGND | VIAF: 758975
Alternate Names
  • Knesebeck, Ernst Julius Georg von dem
  • Knesebeck, Ernst von dem
  • Knesebeck, Ernst Julius Georg von dem
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Knesebeck, Ernst von dem, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116253649.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Knesebeck: Ernst Julius Georg von dem K., aus dem Hause Corvin, am 8. Decbr. 1809 zu Landesbergen bei Nienburg an der Weser in Hannover geboren, ein durch seine kriegsgeschichtlichen Arbeiten, wie durch seine diplomatische Thätigkeit namhafter Offizier, trat sehr jung in die hannoversche Infanterie, in welcher er 1824 Secondelieutenant wurde, kam in den Generalstab, wurde 1847 Geschäftsträger, später Gesandter in München und Stuttgart und 1865 in letzterer Eigenschaft an den Wiener Hof versetzt. In seinem Militärverhältnisse war er inzwischen zum Generallieutenant aufgestiegen. Nach den Ereignissen des J. 1866 zog er sich in das Privatleben zurück, ward 1868 in den Verband der preußischen Armee aufgenommen und starb am 30. Septbr.|1869 auf einer Reise zu Worms. Die schriftstellerische Laufbahn betrat er mit einer Reihe kleinerer Aufsätze, welche die Geschichte seines Herrscherhauses und der hannoverschen Armee zum Gegenstande hatten und seit 1845 durch das Archiv des historischen Vereins für Niedersachsen veröffentlicht wurden; im gleichen Jahre erschien eine „Geschichte der churhannoverschen Truppen in Gibraltar, Minorca und Ostindien“, dieser folgte eine aus Archiven stammende Quellensammlung über „Herzog Ferdinand von Braunschweig im Siebenjährigen Kriege“ (Hannover 1857—58) und eine Lebensbeschreibung des hannoverschen General Halkett (Stuttgart 1865). Knesebeck's Arbeiten zeichnen sich durch Gründlichkeit der Forschung und Klarheit der Darstellung aus und sind um so verdienstvoller, als die meisten von ihnen bis dahin wenig bekannte Verhältnisse und Ereignisse zum Gegenstand haben.

  • Author

    Poten.
  • Citation

    Poten, Bernhard von, "Knesebeck, Ernst von dem" in: Allgemeine Deutsche Biographie 16 (1882), S. 280-281 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116253649.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA