Dates of Life
1898 – 1937
Place of birth
Leipzig
Place of death
(vermutlich Moskau)
Occupation
KPD-Politiker ; Offizier
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 119367432 | OGND | VIAF: 8196203
Alternate Names
  • Neuberg, A. (Pseudonym)
  • Kippenberger, Hans
  • Neuberg, A. (Pseudonym)
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Inbound Links to this Person

Additional Occurrences (NDB/ADB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Kippenberger, Hans, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119367432.html [24.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Friedrich Wilh. Joh. (1871–1941), aus Oberingelheim, Prediger d. Freirel. Gem. in L. u. Glauchau;
    M Katharina Leicht (1869–1942), aus Nieder-Eisenhausen;
    ⚭ Thea Niemand (* 1901) aus Hamburg;
    2 T.

  • Biographical Presentation

    Nach Besuch der Realschule in Leipzig bis zur mittleren Reife (1914) begann K. eine Banklehre. 1915 meldete er sich als Kriegsfreiwilliger und nahm als Offizier am Weltkrieg teil. Nach dem Krieg war er Angestellter, 1921 Werkstudent in Hamburg und Korrespondent für Fremdsprachen. 1918 Mitglied der USPD, kam K. mit deren linkem Flügel 1920 zur KPD. Seit 1922 im Geheimapparat der KPD aktiv, spielte er beim Hamburger Aufstand 1923 eine führende Rolle; unter seiner Leitung erfolgte ein geordneter Rückzug. Nach dem Aufstand floh K. in die Sowjetunion und besuchte dort eine Militärschule. Im November 1924 kehrte er nach Deutschland zurück; er war Mitglied der Hamburger Bürgerschaft. Von der Komintern wurde er mit dem Aufbau des geheimen Militärapparates der KPD betraut. 1928-33 war er Mitglied des Reichstages. 1929 wählte ihn der 12. Parteitag der KPD zum Kandidaten des Zentralkomitees der Partei. Beim illegalen Neuaufbau der 1933 zerschlagenen KPD spielte er eine überragende Rolle. 1935 wurde er aus der Führung entfernt und nach Moskau beordert. Am 5.11.1936 in Moskau im Zuge der stalinistischen Säuberungen verhaftet und in einem Geheimprozeß verurteilt, wurde K. ein Jahr später erschossen. Auch seine Frau wurde unter den damals üblichen Vorwürfen verhaftet. Im Mai 1957 wurden K. und seine Frau von den Sowjetbehörden offiziell rehabilitiert.

  • Works

    A. Neuberg (Ps. f. K., Tuchatschewski u. a.), Der bewaffnete Aufstand, o. O. u. J. (1928), Neuaufl. 1971.

  • Literature

    H. Weber, Die Wandlung d. dt. Kommunismus, 1969, II, S. 181 f.;
    Gesch. d. dt. Arbeiterbewegung, Biograph. Lex., Berlin (Ost) 1970, S. 240 f.

  • Author

    Hermann Weber
  • Citation

    Weber, Hermann, "Kippenberger, Hans" in: Neue Deutsche Biographie 11 (1977), S. 633 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119367432.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA