Dates of Life
1838 – 1916
Place of birth
Adlig-Krummendorf bei Züllichau
Place of death
Adlig-Krummendorf bei Züllichau
Occupation
Bergbauindustrieller
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 135545218 | OGND | VIAF: 164878154
Alternate Names
  • Bernhardi, Friedrich

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bernhardi, Friedrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135545218.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Rittergutsbesitzer.

  • Biographical Presentation

    Nach der Bergeleven- und Assessor-Prüfung (1864 bzw. 1869) war B. zunächst Obersteiger beim Steinkohlenbergwerk Königin Luise in Zabrze (Hindenburg), dann an der Berginspektion Königshütte und trat 1872 in die Dienste des Obersten von Tiele-Winckler in Myslowitz. 1873 wurde er Direktor der Berg- und Hüttenwerke der Gesellschaft Georg von Giesches Erben, später (bis 1904) deren Generaldirektor. - B. entwickelte zielbewußt nach eigenen Ideen den Steinkohlenabbau als eigenständige Produktion durch Einführung der Separation und den Abbau tieferer Kohlenflöze und die Erschließung neuer Grubenfelder im Westen von Kattowitz (1880–1881 Cleophas-Grube, 1890 Heinitz-Grube). Der Zusammenschluß der oberschlesischen Kohlenproduzenten zur Kohlenkonvention ist in erster Linie sein Werk. - Bedeutende Erfolge hatte er auf dem Gebiet der Zink- und Bleiförderung und der Verhüttung dieser Erze durch Erwerb neuer Gruben, Neubau von Bleiverarbeitungswerken und Zinkhüttenanlagen. In wirtschaftspolitischer Hinsicht setzte er sich für zollpolitische Förderung und gerechtere steuerliche Behandlung des Reviers, ferner für die bessere Schiffbarmachung der Oder, den Ausbau der Eisenbahnverbindungen und die Regelung der Frachtverhältnisse ein. Auch in sozialer Hinsicht hat er Vorbildliches geleistet durch Schaffung und Aufrechterhaltung guter Arbeitsverhältnisse und ausreichende Löhne, den Bau von Arbeiterwohnungen, Errichtung von Volksparks und Kinderspielplätzen, Gründung von Konsumvereinen. - Durch seine fachschriftstellerische Begabung verschaffte er seinen reformerischen Ideen auf technischem und sozialem Gebiet leichter Eingang.

  • Works

    Wertvolle Veröff. geol., berg- u. hüttentechn., gesch., wirtschaftl. u. sozialen Inhalts, s. Ges. Schrr., 1909, hrsg. v. B. Knochenhauer;
    Denkwürdigkeiten aus meinem Leben, 1917.

  • Literature

    C. Besser, in: Schles. Lb. II, 1926, S. 77-81 (P);
    B. Knochenhauer, Die oberschles. Montanindustrie, = Die dt. Wirtschaft u. ihre Führer, Bd. 9, 1927, S. 127-33 (P);
    W. Serlo, Männer d. Bergbaus, 1937, S. 13 f.;
    A. Perlick, Oberschles. Berg- u. Hüttenleute, 1953, S. 162-64, 272 (L, W).

  • Author

    Carl Graf von Klinckowstroem
  • Citation

    Klinckowstroem, Carl Graf von, "Bernhardi, Friedrich" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 124 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135545218.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA