Lebensdaten
1833 – 1880
Sterbeort
Graz
Beruf/Funktion
Professor der Philosophie in Graz
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 10129994X | OGND | VIAF: 64369241
Namensvarianten
  • Kaulich, Wilhelm
  • Kaulich, Wilh.
  • Caulich, Wilhelm
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kaulich, Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd10129994X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Kaulich: Wilhelm K., geb. zu Weckelsdorf in Böhmen, schloß sich während seiner Universitätsstudien in Prag den philosophischen Lehren Löwe's und in Folge dessen der Günther’schen Philosophie an, promovirte an der Prager philosophischen Facultät und wurde in dieselbe als Privatdocent ausgenommen. Ein ihm ertheiltes Reisestipendium gewährte ihm 1862 die Möglichkeit nach Göttingen sich zu begeben, wo er bei Ritter und Lotze Collegien hörte und an der dortigen Bibliothek Studien über die Geschichte der mittelalterlichen Philosophie machte. 1868 erhielt er eine Anstellung bei der Grazer Universitätsbibliothek und 1870 ward er zum außerordentlichen Professor der Philosophie an der Universität Graz ernannt. Er veröffentlichte viele philosophische Schriften, unter denen die nachstehenden die bemerkenswerthesten sind: „Geschichte der scholastischen Philosophie", 1. Theil, 1863; „Ueber die Freiheit des Menschen", 1866; „Handbuch der Logik", 1869; „Handbuch der Psychologie", 1870; „System der Metaphysik“, 1874; „System der Ethik“, 1877. — K. gehört in die Reihe jener philosophischen Schriftsteller, welche einen christlichen Theismus verfechten, und er that dies nicht ohne Selbstaufopferung unter ungünstigen Verhältnissen mit Scharfsinn und unterstützt von mannigfachen Kenntnissen. Seine letzte polemische Schrift: „Contra Glaubensbekenntniß eines modernen Naturforschers“, 2. Aufl. 1880, trägt in den beigegebenen barocken Zusätzen die Spuren eines gestörten geistigen Gleichgewichts an sich, dem wol sein frühzeitiger Tod (1880) zuzuschreiben ist.

  • Autor/in

    Löwe.
  • Zitierweise

    Löwe, "Kaulich, Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 15 (1882), S. 485 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd10129994X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA