Lebensdaten
1452 – 1516
Geburtsort
Nürnberg
Sterbeort
Nürnberg
Beruf/Funktion
Kaufmann ; Indienfahrer ; Gesandter Nürnbergs in Venedig
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 133848582 | OGND | VIAF: 52889060
Namensvarianten
  • Hirschvogel, Bernhardin

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hirschvogel, Bernhardin, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133848582.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Lienhard (ca. 1400–90), einziges Mitglied d. Fam. im inneren Rat, S d. Ulrich (ca. 1370–1436, s. Einl.);
    M Brigitte (1422–68), T d. Sebald Schürstab (1397–1433);
    B Franz (s. 2), Lienhard (1440–1525, Kath. Imhoff), bedeutender Handelsherr;
    - 1493 Barbara, T d. Konrad Imhoff ( 1486);
    2 S, 2 T, u. a. Lienhard ( 1549, Sabine Welser, s. Einl.).

  • Biographie

    H.s Lehrzeit in Venedig ist wahrscheinlich, aber nicht beweisbar. Er ist dort seit 1473 wiederholt nachzuweisen. Bei ihm fällt auf, daß er den traditionellen Handel seines Hauses mit Spezereien, Baumwolle, Webwaren und Edelmetallen um den mit Büchern erweiterte, die er in Venedig und italienischen Universitätsstädten erwerben ließ und nach Nürnberg übersandte. Der Bücherhandel ist in umgekehrter Richtung ebenfalls denkbar. Zudem ist H. der einzige Angehörige seines Hauses, der als Bankier bezeugt ist. Einer seiner prominenten Kunden war der Dompropst von Magdeburg, Melchior von Meckau, Bischof von Brixen, ehe er zum Kardinal aufstieg. H. und sein gleichbedeutender Bruder Lienhard haben sich durch ihre Beteiligung an der ersten Handelsfahrt oberdeutscher Kaufleute 1505/06 nach Indien einen Platz in der Handelsgeschichte gesichert. Durch ihren langjährigen Indienhandel von Lissabon und Sevilla aus erfuhr ihr Umsatz in kostbaren Edelsteinen eine bedeutende Steigerung. 1506 hatte H. als Gesandter Nürnbergs vom Dogen Leonardo Loredan die Abschrift der venezianischen Vormundschaftsordnung als Geschenk erhalten, die für die von Nürnberg vorbildlich wurde. Die Pergamentschrift ist noch erhalten. H. war wahrscheinlich 1507 zum letzten Mal in Venedig. Das in Abschrift übermittelte Testament H.s von 1514 überliefert eine Reihe von Namen der Hirschvogel-Faktoren, die in Europa und in Übersee Bedeutung erwarben.

  • Autor/in

    Christa Schaper
  • Zitierweise

    Schaper, Christa, "Hirschvogel, Bernhardin" in: Neue Deutsche Biographie 9 (1972), S. 230 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133848582.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA