Lebensdaten
1450 – 1505
Geburtsort
Nürnberg
Sterbeort
Venedig
Beruf/Funktion
Kaufmann in Venedig und Antwerpen
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 133848655 | OGND | VIAF: 25804954
Namensvarianten
  • Hirschvogel, Franz

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hirschvogel, Franz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133848655.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    B Bernhardin (s. 1); - ledig.

  • Biographie

    H. begann seine kaufmännische Lehre mit knapp elf Jahren im Dezember 1460 in Florenz, wo er bis zum April 1465 verblieb. 1471 ist er erstmals in Venedig in eigener Verantwortung nachzuweisen. Es wurde ihm zur zweiten Heimat. Er hielt sich dort fast ununterbrochen als verantwortlicher Gesellschafter seines Hauses auf. Nur einmal, 1490,|ist er als Vertreter der Hirschvogel-Gesellschaft in Antwerpen nachzuweisen, wo diese über Jahrzehnte hin eine ständig besetzte Niederlassung unterhielt. H. galt bei seinen Zeitgenossen als ein „probus et legalis mercator et de primoribus fontici“. Im Fondaco dei Tedeschi in Venedig genoß er menschliches und berufliches Vertrauen und mit ihm die „cha Hirsvogel“. Der Umsatz dieses Hauses belief sich zu seiner Zeit auf 50 000 Dukaten jährlich; er steigerte sich bisweilen auf 80 000 Dukaten. Diese allein überlieferte Zahlenangabe aus einer einzelnen Faktorei gibt eine Vorstellung vom Handelsumfang der Hirschvogel auf inländischen, internationalen und überkontinentalen Märkten. 1505 wurde H. zu einem der zwei Konsuln der Deutschen Kaufmannschaft im Fondaco gewählt.

  • Literatur

    Chronik d. schwäb. Städte Augsburg V, 1876;
    F. T. Schulz, Der H.saal zu Nürnberg, 1905;
    A. Jaeger u. O. Puchner, Veit Stoß u. s. Geschl., 1958;
    H. Pohl, Das Rechnungsbuch d. Nürnberger Großkaufm. Hans Praun 1471–78, in: Nürnberger Mitt. 55, 1968;
    Ch. Schaper, Die H. u. ihre Faktoren in Lissabon u. Sevilla, 1970;
    dies., Die H. v. Nürnberg u. ihr Handelshaus, 1972.

  • Autor/in

    Christa Schaper
  • Zitierweise

    Schaper, Christa, "Hirschvogel, Franz" in: Neue Deutsche Biographie 9 (1972), S. 230-231 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133848655.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA