Dates of Life
1872 – 1956
Place of birth
Prag
Place of death
Hamburg-Harburg
Occupation
Textiltechnologe
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 137807813 | OGND | VIAF: 85988700
Alternate Names
  • Herzog, Alois

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Herzog, Alois, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137807813.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Alois, Insp. d. österr. Staatsbahnen;
    M Maria Frite;
    1899 Ottilie N. N.;
    1 S, 1 T.

  • Biographical Presentation

    H. gilt als Altmeister der Textilmikroskopie. Er studierte 1889-94 an der TH Wien bei F. von Höhnel Botanik und bei J. von Wiesner Pflanzenanatomie und Physiologie. Dadurch kam er mit den Textil- und Papierfasern in Berührung (Promotion 1902 in Wien zum Dr. d. technischen Wissenschaften). Anschließend trat H. in die Versuchsstation für Flachsbau und Flachsbereitung in Trautenau ein, um agrikulturtechnische und biologisch-chemische Aufgaben durchzuführen, und wurde 1895 Vorstand der Versuchsstation. 1900 erhielt er einen Ruf nach Sorau (Niederlausitz) an die Preußische Höhere Fachschule für Textilindustrie zur Leitung der Abteilung Flachskultur und wurde dort zum Professor ernannt. An diesen beiden Tätigkeitsstätten entstanden seine grundlegenden Arbeiten über Flachsbau und -gewinnung sowie über die Flachsfaser und ihre Unterscheidung von Baumwolle und Hanf. Schon 1908 gab H. einen umfangreichen mikrophotographischen Atlas der technisch wichtigen pflanzlichen Rohstoffe heraus (²1955, 1100 Abbildung(en)), der mit 223 in Lichtdruck ausgezeichnet wiedergegebenen Photographien vor Augen führte, welche überzeugende Beweiskraft naturgetreuen mikrophotographischen Bildern zukommt. 1910 veröffentlichte er sein erstes Buch über die Unterscheidung der natürlichen und künstlichen Seiden und begann damit die große Reihe von Arbeiten, die sich mit den verschiedenen Chemiefasern, ihren Eigenschaften und ihrer Prüfung befaßten. Hierfür schuf er neue mikroskopische Verfahren. Während des 1. Weltkrieges wurde H. Leiter der Höheren Textilfachschule in Sorau und der dort neugegründeten Forschungsstelle des Bastfaser-Rösterverbandes. – 1920 übernahm H. am Deutschen Forschungsinstitut für Textilindustrie in Dresden die Leitung der biologischen und der mikroskopischen Abteilung und wurde als ordentlicher Professor an die TH Dresden berufen, wo er als Nachfolger von Ernst Müller in der Mechanischen Abteilung die Textil- und Papiertechnologie vertrat. Bis zum Übertritt in den Ruhestand 1939, hat er hier seine Monographien über die Unterscheidung der Flachs- und Hanffaser und über die mikroskopische Untersuchung der Seide und Kunstseide sowie die großen methodischen Beiträge über mikroskopische Textiluntersuchungen und über mikrochemische Papieruntersuchungen herausgebracht, außerdem, gemeinsam mit P.-A. Koch, das Standardwerk „Fehler in Textilien, ihre Erkennung und Untersuchung“ (1938, ²1954). Viele von H. entwickelte Untersuchungsmethoden, Reaktionen und Geräte, die heute noch im textilen Prüfwesen bedeutsam sind, tragen seinen Namen.

  • Works

    Weitere W u. a. Hdb. d. mikroskop. Technik f. Fasertechnologen, 1951;
    Lehrb. d. Textilmikroskopie, 1955.

  • Literature

    P.-A. Koch, Wirken u. Werk v. A. H., in: Zs. f. d. ges. Textilindustrie 58, 1956, S. 678-82 (W-Verz.);
    Pogg. VIIa.

  • Author

    Paul-August Koch
  • Citation

    Koch, Paul-August, "Herzog, Alois" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 738-739 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137807813.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA