Lebensdaten
erwähnt 1620, gestorben 1643
Geburtsort
Friedland (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte)
Sterbeort
Stralsund
Beruf/Funktion
deutscher Sprachforscher
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 124813518 | OGND | VIAF: 19659835
Namensvarianten
  • Helwig, Andreas
  • Helvigius, Andreas
  • Helwig, Andreas
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Helvigius, Andreas, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd124813518.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Helvigius: Andreas H. (Helwig), deutscher Sprachforscher zu Anfang des 17. Jahrh. Sein Geburtsjahr ist unbekannt und auch über seinen Lebensgang besitzen wir nur sehr spärliche von Hand zu Hand überlieferte Nachrichten. Gebürtig aus Friedland in Mecklenburg, bekleidete er später die Stelle eines Conrectors zuerst an der Schule zu Salzwedel, dann zu Friedland, hieraus zu Greifswalde, wurde dann Rector zu Berlin und zuletzt zu Stralsund. Sein Todesjahr ist der 19. Nov. 1643. Unter seinen Schriften ist die wichtigste und auch jetzt noch nicht veraltete: „Origines dictionum germanicarum.“ Hannover 1620. Das Werkchen ist das älteste in der germanischen Philologie, welches zum erstenmal mit der deutschen Etymologie eingehend sich beschäftigt und enthält, weil der Verfasser nach der Gepflogenheit der damaligen Zeit sich auch die Mühe gab, die deutschen Wörter aus der lateinischen, griechischen und hebräischen Sprache abzuleiten, neben vielem Verfehlten doch auch eine große Reihe sehr gelungener Derivationen und wohlgetroffener Gedanken und Ausführungen. Auch für das sprichwörtliche Gebiet ist die Schrift nicht ganz werthlos. Unter seinen übrigen Schriften werden angeführt: „Anti-Christus Romanus“ und ein „Carmen de homine christiano“.

    • Literatur

      Iselin, Universal-Lexicon XII, 1327—28. Witte, Diarium biograph. ad ann. 1643. Raumer, German. Philologie S. 87. Scheller, Bücherkunde der sassischen Sprache S. 309.

  • Autor/in

    J. Franck.
  • Zitierweise

    Franck, Jakob, "Helvigius, Andreas" in: Allgemeine Deutsche Biographie 11 (1880), S. 715 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd124813518.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA