Lebensdaten
1842 – 1899
Geburtsort
Stralsund
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Gärungschemiker
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 117508691 | OGND | VIAF: 67244951
Namensvarianten
  • Hayduck, Max

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie
Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hayduck, Max, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117508691.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Oberstlt.;
    Mutter N. N.; ledig;
    N Fritz (s. 1).

  • Biographie

    H. studierte in Greifswald Pharmazie, dann Chemie (Promotion als Schüler von H. Limpricht und H. Schwanert 1873). Danach arbeitete er als Assistent im organischen Laboratorium der Gewerbe-Akademie in Berlin, später als Lehrer in Landsberg/Warthe und in Potsdam. 1879 trat er in die Versuchsanstalt des Vereins der Spiritusfabrikanten ein,|die später mit der 1883 gegründeten Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei das Institut für Gärungsgewerbe in Berlin bildete. An diesem leitete H. das technisch-wissenschaftliche Laboratorium sowie den Chemie- und Physikunterricht bis zu seinem Tode. – Es ist H.s Verdienst, für das Gärungsgewerbe theoretisch-wissenschaftliche Grundlagen der Chemie und Biochemie erarbeitet und diese auf die Praxis übertragen und dort überprüft zu haben. Er wies den engen Zusammenhang zwischen Gärkraft und Stickstoffgehalt, das heißt Eiweißgehalt der Hefe nach. Er hat als erster systematische Ernährungsversuche mit Hefe durchgeführt und durch Abänderung der Ernährung Hefezellen von bestimmter chemischer Zusammensetzung gezüchtet. Er beschäftigte sich mit dem Einfluß von Säuren und Alkohol auf Entwicklung und Gärtätigkeit der Hefe und mit den Ursachen ihres Degenerierens. Seine bekannte Methode der Heferegenerierung fand weitverbreitete Anwendung in der Preßhefefabrikation, ebenso sein Apparat zur Messung der Gärkraft. Der Unterscheidung von Brenn- und Braugerste galten H.s grundlegende Arbeiten über den Diastasegehalt des Malzes. Seine Studien über die Harze und den Gerbstoff des Hopfens brachten wesentliche Fortschritte für die Bierkonservierung.

  • Werke

    u. a. Über d. Entwicklung d. Hefe in Nährlösungen v. versch. Stickstoffgehalt, in: Zs. f. Spiritusindustrie 4, 1881, S. 173-79;
    Über d. Einfluß d. Alkohols auf d. Entwicklung d. Hefe, ebd. 5, 1882, S. 183-87;
    Die Prüfung d. Preßhefe auf Gärkraft, ebd., S. 226-28;
    Noch e. Verfahren d. Heferegenerierung, in: Wschr. f. Brauerei 4, 1887, S. 877 f.;
    Der Apparat z. Prüfung d. Hefe auf Gärkraft, ebd., S. 1032;
    Über d. Einfluß d. Hopfenharze auf d. Biergärung, ebd. 9, 1892, S. 617-19;
    Über d. Hopfengerbstoff, ebd. 11, 1894, S. 409-15.

  • Literatur

    M. Delbrück, in: Zs. f. Spiritusindustrie 22, 1899, S. 375 (P: S. 403);
    ders., in: Wschr. f. Brauerei 16, 1899, S. 529 f.;
    ders., in: Brauerei-Lex., 1910, S. 345 (P);
    Pogg. IV.

  • Autor/in

    Bruno Drews
  • Zitierweise

    Drews, Bruno, "Hayduck, Max" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 150-151 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117508691.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA