Dates of Life
1842 – 1899
Place of birth
Stralsund
Place of death
Berlin
Occupation
Gärungschemiker
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 117508691 | OGND | VIAF: 67244951
Alternate Names
  • Hayduck, Max

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)
Life description (NDB)

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Hayduck, Max, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117508691.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Oberstlt.;
    Mutter N. N.; ledig;
    N Fritz (s. 1).

  • Biographical Presentation

    H. studierte in Greifswald Pharmazie, dann Chemie (Promotion als Schüler von H. Limpricht und H. Schwanert 1873). Danach arbeitete er als Assistent im organischen Laboratorium der Gewerbe-Akademie in Berlin, später als Lehrer in Landsberg/Warthe und in Potsdam. 1879 trat er in die Versuchsanstalt des Vereins der Spiritusfabrikanten ein,|die später mit der 1883 gegründeten Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei das Institut für Gärungsgewerbe in Berlin bildete. An diesem leitete H. das technisch-wissenschaftliche Laboratorium sowie den Chemie- und Physikunterricht bis zu seinem Tode. – Es ist H.s Verdienst, für das Gärungsgewerbe theoretisch-wissenschaftliche Grundlagen der Chemie und Biochemie erarbeitet und diese auf die Praxis übertragen und dort überprüft zu haben. Er wies den engen Zusammenhang zwischen Gärkraft und Stickstoffgehalt, das heißt Eiweißgehalt der Hefe nach. Er hat als erster systematische Ernährungsversuche mit Hefe durchgeführt und durch Abänderung der Ernährung Hefezellen von bestimmter chemischer Zusammensetzung gezüchtet. Er beschäftigte sich mit dem Einfluß von Säuren und Alkohol auf Entwicklung und Gärtätigkeit der Hefe und mit den Ursachen ihres Degenerierens. Seine bekannte Methode der Heferegenerierung fand weitverbreitete Anwendung in der Preßhefefabrikation, ebenso sein Apparat zur Messung der Gärkraft. Der Unterscheidung von Brenn- und Braugerste galten H.s grundlegende Arbeiten über den Diastasegehalt des Malzes. Seine Studien über die Harze und den Gerbstoff des Hopfens brachten wesentliche Fortschritte für die Bierkonservierung.

  • Works

    u. a. Über d. Entwicklung d. Hefe in Nährlösungen v. versch. Stickstoffgehalt, in: Zs. f. Spiritusindustrie 4, 1881, S. 173-79;
    Über d. Einfluß d. Alkohols auf d. Entwicklung d. Hefe, ebd. 5, 1882, S. 183-87;
    Die Prüfung d. Preßhefe auf Gärkraft, ebd., S. 226-28;
    Noch e. Verfahren d. Heferegenerierung, in: Wschr. f. Brauerei 4, 1887, S. 877 f.;
    Der Apparat z. Prüfung d. Hefe auf Gärkraft, ebd., S. 1032;
    Über d. Einfluß d. Hopfenharze auf d. Biergärung, ebd. 9, 1892, S. 617-19;
    Über d. Hopfengerbstoff, ebd. 11, 1894, S. 409-15.

  • Literature

    M. Delbrück, in: Zs. f. Spiritusindustrie 22, 1899, S. 375 (P: S. 403);
    ders., in: Wschr. f. Brauerei 16, 1899, S. 529 f.;
    ders., in: Brauerei-Lex., 1910, S. 345 (P);
    Pogg. IV.

  • Author

    Bruno Drews
  • Citation

    Drews, Bruno, "Hayduck, Max" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 150-151 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117508691.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA