Lebensdaten
unbekannt
Beruf/Funktion
Buchdrucker ; Verleger ; Buchhändler in Königsberg
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 139841474 | OGND | VIAF
Namensvarianten
  • Hartung

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hartung, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139841474.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Die von Johann Heinrich (s. unten) gegründete Firma führte zunächst seine Witwe, dann sein Sohn Gottlieb Lebrecht (1747–97) weiter. Dieser erwarb 1781 die Konkurrenzbuchhandlung von Johann Jakob Kanter, wodurch er das Verlagsgeschäft bedeutend erweiterte, aber sich auch finanziell übernahm und die Firma an den Rand des Ruins brachte. Nach seinem Tode sanierte seine Witwe Sophia Christina geborene Burckhardt ( 1819) die Firma durch den Verkauf der Buchhandlung an die Firma Göbbels und Unzer. Verlag, Druckerei und Zeitung leitete sie weiter, bis 1817 ihr Sohn Georg Friedrich (1782–1849) die Firma selbständig übernahm. Die H.sche Zeitung erlebte während der Freiheitskriege eine kurze Blütezeit; seit 1830 wurde sie auf Schnellpressen gedruckt und erschien seit 1831 täglich. Hermann Johann Friedrich (1823–1901), der 1848 die Firma übernommen hatte, gab der Zeitung ein entschieden liberales Gesicht, das sie bis zu ihrem Ende (1933) beibehielt. 1850 mußte ihr Name („Königlich priviligierte Preußische Staats-Krieges und Friedenszeitungen“) in „Königsberger Hartungsche Zeitung“ geändert werden. – Das gesamte Unternehmen wurde 1871 an eine Aktiengesellschaft verkauft.

  • Autor/in

    Kurt Forstreuter
  • Familienmitglieder

  • Zitierweise

    Forstreuter, Kurt, "Hartung" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 9 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139841474.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA