Lebensdaten
erwähnt 1462, gestorben nach 1488
Sterbeort
Eltville (?)
Beruf/Funktion
Drucker ; Buchdrucker
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 135956498 | OGND | VIAF: 80384104
Namensvarianten
  • Bechtolfmünzer, Nikolaus
  • Bechtermünze, Nikolaus
  • Bechtolfsmonz, Nikolaus
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bechtermünz, Nikolaus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135956498.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    B Heinrich Bechtermünz (s. 1); ledig.

  • Biographie

    Über das Leben der Brüder B., von denen Heinrich wahrscheinlich der Ältere war, ist sehr wenig bekannt. Sie stammen aus einem alten Mainzer Patriziergeschlecht, das bereits 1321 urkundlich erwähnt wird. Der Herrschaftshof der Familie, B.e oder Bechtelmonze, auch Frauenstein genannt, lag am Leichhof. Aus unbekannten Gründen verließen die Brüder B., wahrscheinlich im Jahre 1462, ihre Heimatstadt und siedelten nach Eltville über, wo Heinrich im Molsberger Hof, dem heutigen Baus’schen Haus, eine kleine typographische Werkstatt einrichtete. Er begann dort den Druck des Vocabularius ex quo, dessen Vollendung er aber nicht mehr erlebte. Sein Bruder Nikolaus beendete den Druck zusammen mit Wiegand Spieß von Ortenberg am 4.11.1467. Allein führte Nikolaus die Druckerei bis 1476 weiter und brachte noch vier kleine Drucke heraus. Drei von diesen sind weitere Ausgaben des Vocabularius ex quo aus den Jahren 1469, 1472 und 1476, der vierte eine Neuauflage der „Summa de articulis fidei et ecclesie sacramentis“ des Thomas von Aquino. Warum Nicolaus 1476 seinen Druckerberuf aufgab, ist unbekannt; vor 1488 kann er nicht gestorben sein, denn in diesem Jahr ist er noch urkundlich als Eltviller Bürger erwähnt.

  • Literatur

    ADB II; F. W. E. Roth, Die Druckerei zu Eltville, 1886, S. 20 ff.; A. Ruppel, Eltville als Frühdruckstadt, 1938;
    ders., H. u. N. B., in: Nassauische Lb. 3, 1948, S. 60-75 (L).

  • Autor/in

    Josef Benzing
  • Zitierweise

    Benzing, Josef, "Bechtermünz, Nikolaus" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 695 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135956498.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA