Dates of Life
1878 – 1950
Place of birth
Altona
Place of death
Bremen
Occupation
Direktor einer Schiffahrtsgesellschaft
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 136488528 | OGND | VIAF: 80823655
Alternate Names
  • Glässel, Gustav Ernst
  • Glässel, Ernst
  • Glässel, Gustav Ernst
  • more

Relations

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Glässel, Ernst, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136488528.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Gustav Emil;
    M Charl. Ernestine Stamm;
    Hamburg 1905 Emmy Münster (* 1880) aus Hamburg;
    1 S, 1 T.

  • Biographical Presentation

    1894 begann G. in der hamburgischen Schiffsmaklerfirma und Reederei F. W. Dahlström die Lehre und leitete danach die Dampfer-Befrachtungs-Abteilung von Knöhr & Burchard Nachfolger in Hamburg. 1905 wurde er in die Leitung der neugegründeten Roland-Linie AG in Bremen eingesetzt. Die Roland-Linie führte im Linienverkehr Salpeter von der südamerikanischen Westküste ein und vergrößerte sich bis 1914 von 7 auf 15 Dampfer. Da die Westküstenfahrt besondere technische Schwierigkeiten barg, gewann G. durch sein fachmännisches Können viel Anerkennung. – Nach dem Krieg arbeitete die Roland-Linie auch in der Kleinen Fahrt und brachte bei ihrer Fusion mit dem Norddeutschen Lloyd 1926 53 Dampfer und Verkehre nach Südamerika, England, zur Ostsee und zur Levante ein. G. wurde stellvertretender Vorsitzender im Vorstand des Lloyd und galt wegen seiner Einsatzfähigkeit und seines Durchsetzungsvermögens als Repräsentant und Organisator der Fusionspolitik, die der Norddeutsche Lloyd zwischen Inflation und Weltwirtschaftskrise betrieb. Er bemühte sich besonders um die Herstellung schneller Frachter für den überseeischen Liniendienst und regte den Bau der Schnelldampfer „Bremen“ und „Europa“ für den Personenverkehr an, deren Ausstattung er auch im Einzelnen beeinflußte und überwachte.

    Auf dem Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise wurde G. nach dem Tod des Generaldirektors Carl Joachim Stimming im November 1931 zu dessen Nachfolger ernannt. In der Krise, in die der Lloyd geriet, konnte er sich aber nicht behaupten; seine Stellung wurde durch den Fehlschlag der Ausdehnungspolitik unhaltbar. Schon im August 1932 wurde er verabschiedet. Nach seinem Ausscheiden aus dem Lloyd gründete G. unter eigenem Namen eine Firma, die sich hauptsächlich mit Schiffahrt und Maklergeschäften befaßte und bis heute besteht.|

  • Awards

    1945-49 Vizepräses d. Handelskammer in Bremen.

  • Literature

    L. Huckriede-Schulz, Die dt. Schiffahrt u. ihre Männer, 1929, S. 91;
    Weser-Kurier v. 8.9.1950;
    Bremer Nachrr. v. 9.9.1950 (P);
    Mitt. d. Handelskammer Bremen, 1950, S. 290;
    G. Bessell, 1857-1957 Norddt. Lloyd Bremen, 1957, S. 152 ff.;
    Rhdb. (P).

  • Portraits

    Industrielle Vertreter Dt. Arb. in Wort u. Bild, o. J.;
    Siebzig J. Norddt. Lloyd Bremen 1857-1927, 1927, S. 138.

  • Author

    Rolf Engelsing
  • Citation

    Engelsing, Rolf, "Glässel, Ernst" in: Neue Deutsche Biographie 6 (1964), S. 422 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136488528.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA