Dates of Life
1815 – 1888
Place of birth
Zimmerhausen (Kreis Regenwalde)
Place of death
Zimmerhausen (Kreis Regenwalde)
Occupation
preußischer Politiker ; Generallandschaftsdirektor
Religious Denomination
lutherisch
Authority Data
GND: 133986047 | OGND | VIAF: 50431484
Alternate Names
  • Blanckenburg, Henning Karl Moritz von
  • Blanckenburg, Moritz von
  • Blanckenburg, Henning Karl Moritz von
  • more

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)
Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Blanckenburg, Moritz von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133986047.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Eduard (1789–1872), Großgrundbesitzer, S des Henning und der Friederike von Zastrow; Tante Luise von Blankenburg ( Ludwig von Gerlach, 1795–1877, Appellationsgerichtspräsident, konservativer Politiker);
    M Emma von Frankenberg und Proschlitz (1793–1838);
    1) Marie, T des preußischen Parlamentariers Adolf von Thadden (1796–1882), 2) 1853 Therese von Below (1822–91);
    1 T aus 1), 1 S aus 2).

  • Biographical Presentation

    B. studierte die Rechte und Staatswissenschaften. 1843 verließ er die Beamtenlaufbahn und bewirtschaftete seine Güter. 1852 schloß er sich als Abgeordneter der äußersten Rechten in der zweiten Kammer an; 1858 wurde er konservativer Fraktionsführer und unterstützte Bismarck im Heereskonflikt. 1861 gründete er mit H. Wagener zusammen den Preußischen Volksverein. 1867 wurde er in den norddeutschen, 1871 in den deutschen Reichstag gewählt. 1873 zog er sich zurück, weil er nicht Oppositionsführer gegen seinen Jugendfreund Bismarck werden wollte, dessen Kulturkampfpolitik er als Pietist und separierter Lutheraner nicht billigen konnte. Seine Enttäuschung war so groß, daß er alle in seinem Besitz befindlichen Briefe Bismarcks verbrannte. B. war kein streng legitimistischer Politiker wie sein Onkel Ludwig von Gerlach,stand aber bis zu dessen Bruch mit Bismarck stark unter seinem Einfluß. Als weiche und eindrucksfähige Natur war er der gegebene Vermittler von Gegensätzen erst innerhalb der konservativen Partei, dann zwischen dieser und Bismarck. Starker politischer Eigenwille ging ihm ab, weshalb er nach dem Urteil Gerlachs und seines eigenen Schwiegervaters, Adolf von Thadden, zu leicht die Linie verlor und wetterwendisch wirkte. Durch seine Bekehrungsbriefe an Bismarck in der religiösen Krisis 1843 und später durch seine politischen Briefe an den Kriegsminister Albrecht von Roon, abgedruckt in dessen Denkwürdigkeiten, ist er weiteren Kreisen bekannt geworden. Nachdem er den Posten eines Oberpräsidenten abgelehnt hatte, wurde er 1883 zum Generallandschaftsdirektor der Provinz Pommern ernannt.

  • Literature

    E. Marcks, Bismarck, 1909, S. 217 ff., 292 ff. u. ö.;
    G. Ritter, Die preuß. Konservativen u. Bismarcks dt. Politik 1858–76, 1913, S. 20;
    H. v. Petersdorff, in: H. v. Arnim-G. v. Below: Dt. Aufstieg, 1925, S. 157 ff.;
    A. O. Meyer, Bismarck, d. Mensch u. d. Staatsmann, 1949, S. 40 ff.;
    H. J, Schoeps, Das andere Preußen, 1952.

  • Author

    Hans-Joachim Schoeps
  • Citation

    Schoeps, Hans-Joachim, "Blanckenburg, Moritz von" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 285-286 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133986047.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA