Dates of Life
1862 – 1933
Place of birth
Oberhausen (Rheinland)
Place of death
Bad Pyrmont
Occupation
Wärmetechniker
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 137310978 | OGND | VIAF: 81519096
Alternate Names
  • Balcke, Hans Joachim
  • Balcke, Hans

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Balcke, Hans Joachim, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137310978.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Martin Balcke, Ingenieur;
    M Agnes Ida Maria Schneider;
    Witten 1892 Anna von Kuczkowska; 2 S.

  • Biographical Presentation

    Nach dem Studium an der Technischen Hochschule Charlottenburg arbeitete B. zunächst in einem Ingenieurbüro in Witten und in der Pumpenfabrik Klein, Schanzlin und Becker AG in Frankenthal (Pfalz). Er sah seine Aufgabe darin, die Wasser- und Wärmemengen, die im Abdampf von Dampfkraftwerken, Dampfmaschinen und -turbinen bis dahin verloren gingen, zur Gewinnung von Kesselspeisewasser, zur Warmwasserbereitung für Heizungen und viele andere Zwecke nutzbar zu machen. Zur Wassereinsparung bei den Dampfkraftwerken entwickelte er als erster den Gedanken eines Kaminkühlers, bei dem durch den Auftrieb der warmen Luft fortwährend kalte Luft zur Abkühlung des Wassers in die Berieselung eingesaugt wird. Um seine Erfindung auszunützen, gründete er 1894 mit dem Kaufmann O. Kleinschmidt in Bochum die Firma B. & Co., Gesellschaft zum Bau von Kondensationsanlagen, errichtete zur Herstellung hochwertiger Wasser-, Luft- und Kondensatorpumpen 1896 die Pumpen- und Kompressorenfabrik der MAG B. in Frankenthal und baute hier 1908 als erster in Deutschland rotierende Luftpumpen und Dampfstrahlapparate als Vakuumpumpen für Kondensationsanlagen. Er dehnte seine Arbeiten auf das Nutzbarmachen der Abdampfwärme in vielfältiger Weise aus und nahm auf die Entwicklung der Dampftechnik zum Hochdruckdampf entscheidenden Einfluß, wodurch es möglich war, Speisewasser besser zu reinigen. - Er war Generaldirektor der von ihm ins Leben gerufenen Werke. 1929 wurde ihm von der Technischen Hochschule Aachen der Dr.-Ing. e. h. verliehen.

  • Literature

    Festschr. d. Fa. Maschinenbau-AG Balcke z. 1.10.1919.

  • Author

    Franz Hendrichs
  • Citation

    Hendrichs, Franz, "Balcke, Hans Joachim" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 547-548 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137310978.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA