Dates of Life
1859 – 1936
Place of birth
Wallern (Volary, Böhmen)
Place of death
Krumau (Český Krumlov)
Occupation
Moorforscher ; Schulgründer ; Vereinsgründer
Religious Denomination
-
Authority Data
GND: 131719335 | OGND | VIAF: 1152967
Alternate Names
  • Schreiber, Johann (eigentlich)
  • Franzl, Hans (Pseudonym)
  • Volker, H. S. (Pseudonym)
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Schreiber, Hans, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd131719335.html [20.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V N. N., Weber u. Leinwandhändler in W.;
    M N. N.

  • Biographical Presentation

    Der durch einen Unfall in der Kindheit körperbehinderte S. besuchte das Realgymnasium in Prachatitz (Prachatice) und die Realschule in Budweis (Budějovice), wo er 1878 das Abitur ablegte. Das Studium der Naturwissenschaften sowie der Land- und Forstwirtschaft in Prag und Wien schloß er 1884 als Diplomlandwirt ab. Seither war S. Dozent für Witterungskunde an der Hochschule für Bodenkultur in Wien. Nach zweijähriger Tätigkeit an einer Wiener Oberrealschule unterrichtete er seit 1886 an der Landwirtschaftlichen Hochschule in Tetschen-Liebwerd (Děč ín-Lázně Libverda). 1895 wurde er Direktor der Landwirtschaftsschule in Staab (Stod) bei Pilsen (Pensionierung 1922). 1899 gründete S. die der Staaber Schule angeschlossene Moorkulturstation Sebastiansberg (Hora Svatého Šebestiána), die nach 1918 der Dt. Sektion des Landeskulturrates für Böhmen in Prag zugeordnet wurde. Hier führte er seine großen, später auch international anerkannten Arbeiten auf dem Gebiete der Moor- und Torfkunde aus. Seine Kartierung zahlreicher Moore in Österreich, v. a. in Vorarlberg und Salzburg, bildeten die Grundlage für das Österr. Moorkataster. 1900 gründete S. in Staab den Dt.-Österr. Moorverein, den er bis 1918 als Geschäftsführer leitete (Österr. Moorzs., Monatshh. d. Dt.-Österr. Moorver.). Neben einer umfangreichen Lehr-, Vortrags- und Publikationstätigkeit baute S. an der Moorkulturstation Sebastiansberg auch ein Museum und ein Lehr-Torfwerk auf.

    Zahlreiche Reisen führten S. in die Moore Skandinaviens, Großbritanniens und Nordamerikas. Mehrmals besuchte er die ehemalige Preuß. Moorversuchsstation Bremen (jetzt Bodentechnolog. Inst. im Niedersächs. Landesamt für Bodenforschung), der er später auch seine wertvolle Privatbibliothek vermachte. Seine Moorkartierungen gelten bis heute als vorbildlich, zumal darin die Gesamtheit der naturräumlichen Fakten, von der Geologie bis zur Hydrologie, der Botanik bis zur Lagerstättenkunde ihren Niederschlag fand. Nach dem Zerfall der Donaumonarchie bemühte sich S. intensiv um die Erhaltung der dt. Volkskultur in Böhmen. Er hielt zahlreiche Volksbildungslehrgänge ab, die 1921 zur Bildung der „Böhmerwälder Volkshochschule“ (später Adalbert-Stifter-Heimatschule) führten, gründete im selben Jahr den „Dt. Verein für Volkskunde und Volksbildung in Böhmerwald“ und war um die Entwicklung des „Bundes der Deutschen in Böhmen“ bemüht.

  • Awards

    Ehrenmitgl. d. Moorver. d. USA;
    korr. Mitgl. d. naturwiss. Ver. Lotos, Prag, d. norweg. u. d. schwed. Moorver.;
    Ehrenbürger v. Wallern, Sebastiansberg u. Oberplan;
    Denkmal b. Sebastiansberger Torfstich

  • Works

    Führer durch d. Böhmerwald, 1888;
    Hdb. d. dt. Volksbildungsbestrebungen, 1893;
    Neues über Mourkultur u. Torfverwertung, 2 T., 1900/02;
    Die Entwicklung d. Moorkultur in d. letzten 25 J., 1908;
    Die Moore Vorarlbergs u. Liechtensteins in naturwiss. u. techn. Beziehung, 1910;
    Die Moore Salzburgs in naturwiss., geschieht!., landwirtschaftl. u. techn. Beziehung, 1913;
    Das Moorwesen Sebastiansbergs, 1913;
    Auen u. Filze d. Böhmerwaldes, in: Böhmerwälder Dorfbücher 6, 1922, S. 1-62;
    Moorkde., nach d. gegenwärtigen Stand d. Wissens, 1927.

  • Literature

    Waldheimat 7, 1930, S. 2 ff. (P);
    Sudetendt. Ztg. f. Volkskde. 9, 1936, S. 16 f.;
    H. Partisch, Österreicher aus sudetendt. Stamme 7, 1970, S. 76;
    A. Webinger, Zur Volkskde. d. Böhmerwaldes, hg. v. P. Praxl, 1973, S. 82 ff.;
    E. Eisenmeiler, Böhmerwald-Bibliogr., 1977, S. 216 f. (unvollst. W-Verz.);
    O. Stöber, Moorforschung, 1980, S. 104 ff.;
    ders., Moorlex., 1988 (W-Verz.);
    R. Eggelsmann, in: Telma 23, 1993, S. 317 ff.;
    H. Kosel, Dt.-österr. Künstler- u. Schriftst.-Lex., II, 1906;
    Kürschner, Gel.-Kal. 1931;
    Egerländer Biogr. Lex.;
    R. Hemmerle, Sudetenland-Lex., ⁴1992;
    ÖBL;
    Biogr. Lex. Böhmen.

  • Author

    Gerd Lüttig
  • Citation

    Lüttig, Gerd, "Schreiber, Hans" in: Neue Deutsche Biographie 23 (2007), S. 530-531 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd131719335.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA