Lebensdaten
erwähnt 1498, gestorben 1. Hälfte 16. Jahrhundert
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 135746612 | OGND | VIAF: 70154229
Namensvarianten
  • Apt, Ulrich der Jüngere
  • Apt, Ulrich, der Jüngere

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Zitierweise

Apt, Ulrich der Jüngere, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135746612.html [01.03.2021].

CC0

  • Genealogie

    V Ulrich Apt der Ältere (s. 1).

  • Leben

    Da der Vater schon 1498 „der Alte“ genannt wird, muß der gleichnamige Sohn schon zu dieser Zeit in Augsburg tätig gewesen sein. 1512 wird er als Meister erwähnt. Möglicherweise war er oder sein Bruder Jacob der Maler des 1517 datierten großen Flügelaltares (innen Kreuzigung, außen Verkündigung in Grisaille), der im Auftrag der Familie Rehlinger für die Dominikanerkirche in Augsburg gemalt wurde (Staatliche Gemäldegalerie Augsburg). Bis 1520 ist A. in Augsburg nachweisbar.

  • Literatur

    A. Steichele, in: Archiv f. d. Gesch. d. Bistums Augsburg 2, 1856-60;
    K. Feuchtmayr, Die Malerfamilie A., in: Münchener Jb. d. bildenden Kunst, 1919–20, S.30 ff.;
    ders., A.-Stud., in: Btrr. z. Gesch. d. dt. Kunst 2, 1928, S. 97-132;
    W. Pinder, Kunst d. Dürerzeit, 1940, S. 229;
    O. Fischer, Gesch. d. dt. Malerei, 1942, S. 268;
    F. Winkler, Augsburger Malerbildnisse d. Dürerzeit, 1948;
    N. Lieb, Die Fugger u. d. Kunst, 1952;
    ThB (auch unter Giltlinger, Bd. 16).

  • Autor/in

    Margarete Braun-Ronsdorf
  • Empfohlene Zitierweise

    Braun-Ronsdorf, Margarete, "Apt, Ulrich der Jüngere" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 332 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135746612.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA