Lebensdaten
1677 – 1743
Geburtsort
Komt bei Bokwen (Chomouty, Bezirk Böhmisch Leipa)
Sterbeort
Blottendorf (Polevsko, Bezirk Böhmisch Leipa)
Beruf/Funktion
Glashändler
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 139001158 | OGND | VIAF: 95601658
Namensvarianten
  • Rautenstrauch, Christian

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Rautenstrauch, Christian, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139001158.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V N. N.;
    M N. N.;
    E Elias (1755–1826), Glashändler (s. Biogr. Lex. Böhmen).

  • Biographie

    R. war ein Pionier in der Erweiterung des bislang durch Hausierer betriebenen Glashandels über die Grenzen Böhmens hinaus. Nachdem er schon 1710 in St. Petersburg und Moskau Glas verkauft hatte, entdeckte er die Iber. Halbinsel als einen neuen lukrativen Absatzmarkt und wurde am 10.10.1715 Mitbegründer einer „Confoederation und Gemeinschaft“ von nordböhm. Glashändlern, die v. a. gegen die Geschäftspraktiken von Kleinhändlern gerichtet war. Während des 18. Jh. entstanden im Gebiet von Haida und Steinschönau ca. 100 Handelsgesellschaften, die in 60 Städten des Kontinents, der Levante und in Amerika Niederlassungen unterhielten. Besonders erfolgreich war die von R. gegründete Firma „Hiecke, Rautenstrauch, Zincke & Cie“, die Niederlassungen in Cadiz, Sevilla und Madrid, später in Lima, Baltimore und Mexiko errichtete. Die nordböhm. Glasprodukte gingen über Elbe und Oder nach Hamburg und Stettin, von wo aus zwischen 1775 und 1825 860 Schiffe die Glaswaren dieser Firma in europ. und überseeische Häfen transportierten. Verschiedene Umstände führten zu einer Verschlechterung der Ertragslage, so daß zwischen 1830 und 1852 die Niederlassungen in Spanien und Portugal geschlossen werden mußten. R., der sich auch durch gemeinnützige Stiftungen in seiner Heimat verdient gemacht hatte, starb infolge von Mißhandlungen preuß. Soldaten bei deren Einfall in Böhmen.

  • Literatur

    E. Schebek, Böhmens Glasind. u. Glashandel, Qu. zu ihrer Gesch., 1878, Neudr. 1969, S. 67-92;
    J. Sieber, Gesch. d. Stadt Haida, 1913, S. 109-29;
    ders., Zur Gesch. d. Haidaer Glasind., in: Mitt. d. Nordböhm. Exkursions-Klubs 37, 1914, S. 216-25;
    K. Pittrof, Böhm. Glas im Panorama d. Jhh., ²1989, S. 33-35, 41 f.;
    Reise- u. Lebensberr. dt.-böhm. Glashändler, mit Einf. u. Anm. v. dems., 1990, S. 15;
    Biogr. Lex. Böhmen.

  • Autor/in

    Kurt Pittrof
  • Zitierweise

    Pittrof, Kurt, "Rautenstrauch, Christian" in: Neue Deutsche Biographie 21 (2003), S. 216 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139001158.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA