Lebensdaten
erwähnt 1547, gestorben nach 1586
Sterbeort
wohl in Schweden
Beruf/Funktion
Baumeister
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138693196 | OGND | VIAF: 90955212
Namensvarianten
  • Pahr, Hans
  • Parr, Hans
  • Parr, Johann Baptist
  • mehr

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Pahr, Johann Baptist, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138693196.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    P., der älteste der Brüder, war zwischen 1547 und 1558 vermutlich in Brieg (Schlesien) mit Bauaufgaben seines Vaters als junger Maurermeisterbeschäftigt. 1558 rief ihn Hzg. Johann Albrecht I. von Mecklenburg nach Schwerin. Hier leitete er seit 1560 als Hofbaumeister neben Festungsbauten am Schloß dessen Umbau und Erweiterung in Anlehnung an sächs. Vorbilder. Nach seinen Plänen wurden 1560-63 die prot. Schloßkapelle und weitere Wohnräume im „Haus über der Schloßküche“ errichtet, die 1567 noch im Bau waren. Nach der Erfüllung weiterer Aufträge des Herzogs wechselte P. 1572 in den Dienst Kg. Johanns III. von Schweden. Als dessen Hofbaumeister leitete er anfangs den Fortgang der Arbeiten an den Befestigungsanlagen und Wohnbauten der schwed. Königsschlösser Kalmar und Borgholm. Für den Wiederaufbau von Borgholm schuf P. jedoch nur das Modell und mußte bald die Bauleitung an seinen von ihm selbst empfohlenen jüngsten Bruder Dominicus abtreten. Auch in Kalmar hatte er wenig Glück, da ein Befestigungswall zweimal einstürzte und die Arbeit am Schloß nur langsam voranging; zu seiner Zeit wurden nur das „Haus mit den Fräuleinzimmern“, die Lusthäuser auf den Wällen und das äußere Haupttor begonnen. 1574 verließ P. Kalmar in Ungnade, kehrte dann aber 1577 als Festungsbaumeister von Aelvsborg in Västergötland in den Dienst des Königs zurück. 1581 war er mit einem Auftrag Hzg. Ulrichs III. in Mecklenburg tätig. 1586 ist er – wohl als „Hans Pâer“ – als Baumeister im finn. Kexholm, einer schwed. Grenzfestung am Ladogasee, zum letzten Mal nachweisbar. Vermutlich starb er bald darauf.

  • Werke

    Weitere W Kanzel im Schweriner Dom, 1570 (nur e. gr. Wappenkartusche mit Inschr. erhalten);
    vier geschnitzte Herzogsepitaphien, ebd. (zugeschrieben);
    Bauleitung b. Festungsbau in Dömitz u. b. d. Errichtung des „Großen Langen Hauses“ d. Alten Burg in Fürstenberg (Meckl.), 1571/72;
    Bau e. Hauses f. Hzg. Ulrich III. in Schwerin, 1581.

  • Autor/in

    Gerd Baier
  • Zitierweise

    Baier, Gerd, "Pahr, Johann Baptist" in: Neue Deutsche Biographie 20 (2001), S. 5 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138693196.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA