Lebensdaten
gestorben nach 1542 oder 1543
Beruf/Funktion
Drucker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 136029019 | OGND | VIAF: 80442607
Namensvarianten
  • Frischmuth, Hans

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Frischmuth, Hans, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136029019.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Frischmuth: Hans F., erscheint im J. 1542 nach actenmäßigen Zeugnissen als erster bekannter Buchdrucker in Halle a. d. Saale. Von 1539—40 hat er in Wittenberg eine Buchdruckerei besessen, wie durch verschiedene dort gedruckte Werke erwiesen wird; doch war der Bestand seines dortigen Geschäfts nicht von langer Dauer; dann scheint er auf Veranlassung von Dr. Justus Jonas nach Halle gezogen zu sein, denn wir finden, daß er um das J. 1542 einen Vertrag mit dem Schriftgießer Thomas Hön aus Leipzig über Lieferung von Schrift für seine Druckerei vor dem dortigen Gerichte abschließt. Die Druckthätigkeit Hans Frischmuth's scheint nicht von großem Umfang gewesen zu sein, denn man kennt nur ein einziges kleines Büchlein, welches sich mit Bestimmtheit als aus der Frischmuth’schen Buchdruckerei hervorgegangen nachweisen läßt. Er wurde später in Halle verhaftet, weil man vermuthete, daß er der Drucker von dem „Spottzettel“ sei, welchen Luther als Verhöhnung des Reliquienschwindels des Cardinals Albrecht von Brandenburg verfaßte. Dr. Schwetschke in Halle war so glücklich, denselben in der Marienbibliothek dortselbst zu entdecken. Diese Schrift Luther's trägt den Titel: „Newe Zeitung vom Rein“. Außer diesen beiden Druckwerken ist kein Buch von ihm bekannt geworden, was er in Halle gedruckt hätte.

    • Literatur

      Geßner, Buchdruckerkunst III. S. 376, IV. S. 231. Schwetschke, Vorakad. Buchdruckergeschichte v. Halle S. 36 ff. Dreyhaupt, Saal-Kreis II. S. 56. Wolters, Der Abgott zu Halle, 1521—42, Bonn 1877.

  • Autor/in

    Kelchner.
  • Zitierweise

    Kelchner, Ernst, "Frischmuth, Hans" in: Allgemeine Deutsche Biographie 8 (1878), S. 104 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136029019.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA