Dates of Life
gestorben nach 1542 oder 1543
Occupation
Drucker
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 136029019 | OGND | VIAF: 80442607
Alternate Names
  • Frischmuth, Hans

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Frischmuth, Hans, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136029019.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Frischmuth: Hans F., erscheint im J. 1542 nach actenmäßigen Zeugnissen als erster bekannter Buchdrucker in Halle a. d. Saale. Von 1539—40 hat er in Wittenberg eine Buchdruckerei besessen, wie durch verschiedene dort gedruckte Werke erwiesen wird; doch war der Bestand seines dortigen Geschäfts nicht von langer Dauer; dann scheint er auf Veranlassung von Dr. Justus Jonas nach Halle gezogen zu sein, denn wir finden, daß er um das J. 1542 einen Vertrag mit dem Schriftgießer Thomas Hön aus Leipzig über Lieferung von Schrift für seine Druckerei vor dem dortigen Gerichte abschließt. Die Druckthätigkeit Hans Frischmuth's scheint nicht von großem Umfang gewesen zu sein, denn man kennt nur ein einziges kleines Büchlein, welches sich mit Bestimmtheit als aus der Frischmuth’schen Buchdruckerei hervorgegangen nachweisen läßt. Er wurde später in Halle verhaftet, weil man vermuthete, daß er der Drucker von dem „Spottzettel“ sei, welchen Luther als Verhöhnung des Reliquienschwindels des Cardinals Albrecht von Brandenburg verfaßte. Dr. Schwetschke in Halle war so glücklich, denselben in der Marienbibliothek dortselbst zu entdecken. Diese Schrift Luther's trägt den Titel: „Newe Zeitung vom Rein“. Außer diesen beiden Druckwerken ist kein Buch von ihm bekannt geworden, was er in Halle gedruckt hätte.

    • Literature

      Geßner, Buchdruckerkunst III. S. 376, IV. S. 231. Schwetschke, Vorakad. Buchdruckergeschichte v. Halle S. 36 ff. Dreyhaupt, Saal-Kreis II. S. 56. Wolters, Der Abgott zu Halle, 1521—42, Bonn 1877.

  • Author

    Kelchner.
  • Citation

    Kelchner, Ernst, "Frischmuth, Hans" in: Allgemeine Deutsche Biographie 8 (1878), S. 104 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136029019.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA