Dates of Life
1540 – 1591
Place of birth
Nürnberg
Place of death
Altenburg
Occupation
lutherischer Theologe ; Kirchenlieddichter
Religious Denomination
lutherisch
Authority Data
GND: 122762223 | OGND | VIAF: 62293464
Alternate Names
  • Melissander, Kaspar (gräzisiert)
  • Bienemann, Kaspar
  • Melissander, Kaspar (gräzisiert)
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bienemann, Kaspar, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd122762223.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    B. studierte in Leipzig bei Joachim Camerarius, in Jena bei Flacius und Musäus, in Tübingen bei Crusius und Callus Theologie und Sprachen. Er nannte sich, nachdem er von Kaiser Maximilian II. als Dolmetscher nach Griechenland geschickt war, auch „Melissander“. Er war Generalsuperintendent von Pfalz-Neuburg, wurde im Verlaufe der synergistischen Streitigkeiten von dort vertrieben, wurde 1571 Doktor der Theologie in Jena und Erzieher der Prinzen Herzog Wilhelms von Sachsen-Weimar, wurde, weil er als strenger Lutheraner für den Theologen Flacius Partei nahm, 1573 von dort erneut verbannt und war ab 1578 Generalsuperintendent zu Altenburg. B. ist bekannt als Dichter des Liedes „Herr, wie du willst, so schicks mit mir“.

  • Works

    Trostbüchlein in hohen geistl. Anfechtungen, Jena 1573;
    Betbüchlein u. christl. Unterricht v. d. Beicht, Absolution u. Abendmahl d. Herrn, Leipzig 1582;
    Christl. Ehebüchlein, ebenda 1588;
    Christl. Reimgebete u. Symbole, Erfurt 1589.

  • Literature

    ADB II;
    J. H. Acker, Versuch z. sufficienten Nachr. v. Dr. C. Melissanders Leben, Jena 1719;
    Koch, Kirchenlied ³1866 ff., II. S. 248. VIII, S. 370;
    P. Gabriel, Das dt. ev. Kirchenlied v. M. Luther bis z. Gegenwart, ²1951, S. 94 f.;
    RGG.

  • Author

    Arno Büchner
  • Citation

    Büchner, Arno, "Bienemann, Kaspar" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 228 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd122762223.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographical Presentation

    Bienemann: Kaspar B., geb. zu Nürnberg 1540, 12. Sept. 1591 zu Altenburg, wurde vom Kaiser Maximilian II. als Dolmetscher mit einer Gesandtschaft nach Griechenland gesendet, und nahm von dieser Zeit den Namen Melissander an. Er wurde Adjunct der philosophischen Facultät zu Jena und 1570 Doctor der Theologie. Herzog Johann Wilhelm ernannte ihn zum Hofmeister seiner Prinzen; weil er aber zur Partei der Flacianer gehörte, wurde er nach dem Tode des Herzogs wieder entlassen (1573). Im J. 1578 wurde er Generalsuperintendent zu Altenburg. Zu seinem Spruche hatte er sich gewählt: „Mortuus, en vivo“. Von seinen Schriften verdienen Beachtung: „Trostbüchlein in hohen geistlichen Anfechtungen"; „Reimgebete und Symbole durchlauchtiger Personen", und ein „Beicht- und Communionbüchlein“. Als Liederdichter ist er besonders bekannt durch das Lied: „Herr, wie du willst, so schick's mit mir“ etc.

    • Literature

      J. H. Acker, Versuch zur sufficienten Nachricht von Dr. C. Melissander's Leben. Jena 1719. 4.

  • Author

    A. B.
  • Citation

    B., A., "Bienemann, Kaspar" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 626 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd122762223.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA