Lebensdaten
1827 – 1877
Geburtsort
Darmstadt
Sterbeort
Basel
Beruf/Funktion
Anatom ; Professor der Anatomie in Basel
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116940301 | OGND | VIAF: 75064753
Namensvarianten
  • Hoffmann, Karl Ernst Emil
  • Hoffmann, Ernst
  • Hoffmann, Karl Ernst Emil
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hoffmann, Ernst, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116940301.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Hoffmann: Karl Ernst Emil H., als jüngster Sohn des E. E. H. (s. o.) zu Darmstadt geboren, studirte Anfangs in Gießen und Jena Naturwissenschaften und absolvirte im Januar 1850 die Staatsprüfung als Apotheker. Da ihm indessen dieser ursprünglich erwählte Beruf nicht genügte, so besuchte er das Gymnasium zu Darmstadt, studirte dann in Gießen und Würzburg Medicin,|ließ sich, nachdem er 1856 die medicinische Staatsprüfung bestanden, in Gießen als praktischer Arzt nieder, habilitirte sich aber zugleich und wurde Prosector, erst in Gießen, hernach in Basel, an welchem letzterem Orte ihm 1872 die ordentliche Professur der Anatomie und Entwickelungsgeschichte übertragen ward. In dieser Stellung verblieb er, nebenbei noch mit dem Präsidium der medicinischen Gesellschaft und mit der Stelle eines Universitäts-Archivars betraut, bis zu seinem Tode, der ihn am 15. December 1877 ganz plötzlich (am Sectionstisch) ereilte. Hoffmann's Untersuchungen bewegten sich namentlich auf dem Gebiete der Physiologie, vergleichenden Anatomie und pathologischen Anatomie, — dem auch seine bedeutenderen Schriften ("Grundriß der Anatomie des Menschen", 1865; „Lage der Eingeweide", 1863, 2. Aufl. 1872; „Pathologisch-anatomische Veränderungen beim Abdominaltyphus“, 1867; „Lehrbuch der Anatomie des Menschen“, 1870 bis 1872, 2. Aufl. 1878) angehören. — H. war ein Mann von ungemeiner Thatkraft und praktischer Geschicklichkeit, rastlos arbeitend, ein Deutscher durch und durch und dabei seinem neuen schweizerischen Heimathlande mit größter Treue ergeben. Seine Fakultätscollegen und seine zahlreichen Zuhörer erkennen es rühmend an, daß durch ihn das pathologisch-anatomische Studium in Basel auf eine vordem noch nie erreichte Höhe gebracht worden ist.

  • Autor/in

    Heppe.
  • Zitierweise

    Heppe, Heinrich, "Hoffmann, Ernst" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 607-608 unter Hoffmann, Karl Ernst Emil [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116940301.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA