Lebensdaten
1723 – 1795
Beruf/Funktion
Architekt ; Kupferstecher ; Professor der Baukunst in Göttingen
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 10407566X | OGND | VIAF: 49653500
Namensvarianten
  • Eberhard, Johann Paul
  • Eberhard, Johann P.

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Eberhard, Johann Paul, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd10407566X.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Eberhard: Johann Paul E., geb. 23. Jan. 1723 zu Altona, 1795 wahrscheinlich zu Göttingen, wo er seit 1753 als Privatdocent der angewandten Mathematik thätig war, nachdem er vorher gräfl. Stolberg-Wernigerode’scher Architekt gewesen, auch als Lehrer in Helmstädt und Halle sich versucht hatte. Er schrieb einige Abhandlungen, welche auf praktische Geometrie sich beziehen, und entwarf Landkärtchen der Göttinger Umgegend. Er war der Sohn Christophs (s. o.) und der ältere Bruder Johann Peter Eberhard's.

    • Literatur

      Pütter, Versuch einer akademischen Gelehrtengeschichte von der Georg-Augustus-Universität zu Göttingen, 1765—1838.

  • Autor/in

    Cantor.
  • Zitierweise

    Cantor, Moritz, "Eberhard, Johann Paul" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 569 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd10407566X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA