Adam von Köln
- Lebensdaten
- erwähnt 1335, gestorben 1408
- Beruf/Funktion
- Dominikaner ; Inquisitor ; Dichter
- Konfession
- katholisch
- Normdaten
- GND: 102418586 | OGND | VIAF: 20069901
- Namensvarianten
-
- Adam von Gladbach
- Adam Teuto
- Adam Coloniensis
- Adam von Köln
- Adam von Gladbach
- Adam Teuto
- Adam Coloniensis
- Adam, von Köln
- Adam, Coloniensis
- Adam, Dominicain
- Adam, de Cologne
- Adamus, de Gladbach
- Pseudo-Adam, de Gladbach
- Gladbach, Adamus de
- Adamus, Dominikaner
- Adam, von Gladbach
- Adam Koloniensis
- Adam, von Cöln
- Adam, Koloniensis
- Adam, de Kologne
Vernetzte Angebote
Verknüpfungen
Orte
Symbole auf der Karte
Geburtsort
Wirkungsort
Sterbeort
Begräbnisort
Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.
-
Adam von Köln (von Gladbach)
Dominikaner, Mitglied des Kölner Klosters, † 1408.
-
Biographie
A. las 1391-92 die Sentenzen in Köln, war Inquisitor, wurde 1397 Prior von Köln, 1400 Regens des Kölner Studiums und war 1402 bis 1408 Oberer der Ordensprovinz Teutonia. Er verfaßte eine gereimte Summula moralis, einen Auszug aus der Summa de poenitentia des heiligen Raymund von Peñafort, von der zahlreiche Handschriften und Drucke erhalten sind. Fernando Valls Taberner schreibt sie einem A. de Aldenbach zu (vgl. Span. Forschungen).
-
Literatur
ADD I;
Qu. u. F z. Gesch. d. Dominikaner Ordens VI, 1911, S. 10, 16, 18, 19, 23;
Archivum OP IV, 1934, S. 234;
H. Keussen, Die Matrikel d. Univ. Köln 1389-1559, Bd. 1, ²1928, Rekt. 24. 8.;
G. Löhr, Die Kölner Dominikaner-Schule v. 14. bis 16. Jh., 1948, S. 64;
Span F d. Görresges., 1. Reihe, Bd. 7, S. 69. -
Autor/in
Gabriel Löhr OP -
Zitierweise
Löhr OP, Gabriel, "Adam von Köln (von Gladbach)" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 51 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102418586.html#ndbcontent
-
Adam Teuto
-
Biographie
Adam Teuto, auch Coloniensis genannt, gilt als Schriftsteller des 14. Jahrh. und ist insofern von Interesse, als er das seiner Zeit so gerühmte und nahezu in allen Händen befindlich gewesene Buch des Dominicaners Raymund von Pennafort: „Summa de poenitentia et matrimonio“ in Denkreimen zusammenzog, welche Bearbeitung unter dem Titel: „Summula clarissimi Raymundi brevissimo compendio sacramentorum alta complectens mysteria“ zu Köln 1502 und von da ab in vielen Ausgaben erschien, im eigentlichen Sinne ein Handbuch für den Seelsorger-Clerus. Nicht gewiß aber wahrscheinlich ist es, daß A. dem Dominicaner-Orden angehörte. Die Zeit seines Wirkens fällt in die Jahre 1355—70. Andere wollen aus Teuto und Coloniensis zwei verschiedene Schriftsteller machen, die gleichzeitig gelebt hätten, indem sie letzterem einen „Commentarius in quatuor sententiarum libros“ zuschreiben, ersterem aber die obige „Summula“. — (Vgl. Jac. Quetif. et Jac. Echard, Scriptores ord. Praedicatorum I. 734.)
-
Autor/in
Ruland. -
Zitierweise
Ruland, Carl, "Adam Teuto" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 44 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102418586.html#adbcontent