Dates of Life
1770 – 1823
Place of birth
Wien-Spittelberg
Place of death
Wien
Occupation
Verleger ; Buchdrucker
Religious Denomination
katholisch?
Authority Data
GND: 139176020 | OGND | VIAF: 63790863
Alternate Names
  • Pichler, Anton Andreas
  • Pichler, Anton
  • Pichler, Anton Andreas

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Pichler, Anton, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139176020.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Ulrich Joseph (um 1726–82), Gastwirt auf d. Spittelberg in W.;
    M Maria (Barbara) Theresia Bodenreitter ( 1774);
    B Andreas (1764–1837, Caroline v. Greiner, 1769–1843, Schriftst., s. 1), Reg.-rat;
    1807 Elisabeth Praller (s. 3.);
    1 S Franz (1808–91, Marie Kitz), Buchdrucker u. -händler, Verleger, 1 T, E Franz (s. 4.).

  • Biographical Presentation

    P. absolvierte 1785-89 eine Lehre in der renommierten Trattnerschen Buchdruckerei in Wien und erwarb 1793 eine von Johann Martin Weimar 1784 in Wien-Landstraße errichtete Druckerei. 1794 erhielt er ein eigenes Druckprivileg; ob er gleichzeitig damit oder erst später auch die Buchhandlungsbefugnis erhielt, ist nicht bekannt, jedenfalls setzte schon bald nach Geschäftsgründung eine lebhafte Verlagstätigkeit ein. Es gelang P. trotz der politisch-wirtschaftlich ungünstigen Zeitumstände im Gefolge der Napoleonischen Kriege, sein Unternehmen rasch in die Höhe zu bringen und mit Hilfe seines Bruders und seiner Schwägerin die schwere finanzielle Krise des Jahres 1808 zu überwinden.

    Die Erzeugnisse der P.schen Offizin, die sich zuerst in Wien-Neubau, seit 1809 in dem von seiner Frau in die Ehe gebrachten Haus in Wien-Margareten befand, erfreuten sich eines ausgezeichneten Rufes, weil sie sich durch korrekte Texte und die Verwendung schöner Typen und guten Papiers von vielen anderen Druckerzeugnissen abhoben. Neben der qualitativen Ausführung war P. auch stetig um eine Erweiterung der technischen Ausstattung seiner Druckerei bemüht, die er mit lediglich vier Handpressen übernommen und deren Zahl er bis zu seinem Tod auf zwölf vergrößert hatte. Das bei P. gedruckte bzw. verlegte Buchangebot war reichhaltig und literarisch hochstehend. Es umfaßte nicht nur lat. und deutsche Klassikerausgaben sowie die Werke Shakespeares, sondern auch die zeitgenössischer Autoren, wie die Lustspiele Joseph Sonnleithners, die Neuauflage der Dramen von Cornelius Ayrenhoff und vor allem zahlreiche Einzelausgaben bzw. seit 1817 eine Gesamtausgabe der Schriften seiner Schwägerin Caroline. Schwierigkeiten mit der Zensur brachte ihm die unter seiner Kommission und mit Unterstützung bzw. auf Veranlassung der franz. Besatzung herausgebrachte Werkausgabe Aloys Blumauers. Da P. sich „deutscher und griech. Buchdrucker“ nannte, wird angenommen, er habe sich auch ein gutes Geschäft mit den zahlreichen in Wien lebenden Exilgriechen erwartet. Mit Verlag und Druck des ersten Bandes von Friedrich Johann Justin Bertuchs „Bilderbuch zum Nutzen und Vergnügen der Jugend“ leitete P. bereits 1813 die später bedeutsame Firmentradition des Verlegens von Jugendliteratur ein. Er hinterließ seiner Witwe und seinem minderjährigen Sohn ein Unternehmen, das aus kleinsten Anfängen zu einer der größten privaten Druckereien in Wien und zu einem Umschlagplatz für das geistige Leben in Österreich geworden war.

  • Literature

    A. Mayer, Wiens Buchdrucker-Gesch. 1482-1882, II, 1887;
    Verlags-Kat. v. A. Pichler's Wwe. & Sohn, (1893), S. 1 ff.;
    Caroline Pichler, Denkwürdigkeiten aus meinem Leben, 1914;
    C. Junker, Vom Buchführer zur AG, 1926, S. 43 f.;
    E. Rosenstrauch-Königsberg, Freimaurerei im Josephin. Wien, 1975;
    A. Durstmüller d. J., 500 J. Druck in Österr., (1982);
    G. Treffer, Drei Jhh. f. Schule u. Wiss., Dei Verlag Hölder-Pichler-Tempsky u. seine Vorgänger, 1990, S. 75 ff. (P);
    Hist. Lex. Wien;
    ÖBL.

  • Author

    Elisabeth Lebensaft
  • Citation

    Lebensaft, Elisabeth, "Pichler, Anton" in: Neue Deutsche Biographie 20 (2001), S. 412 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139176020.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA