Lebensdaten
1621 – nach 1671
Sterbeort
Breslau
Beruf/Funktion
Stück- und Glockengießer
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 13594371X | OGND | VIAF: 80373667
Namensvarianten
  • Herold, Hans Georg (bis 1654)
  • Herold, Hans Georg von
  • Herold, Hans Georg (bis 1654)
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Herold, Hans Georg von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13594371X.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Georg (s. Gen. 1);
    B Balthasar (s. 2), Andreas (s. 1), Wolf Hieronymus (s. 5), Johannes (1625–56, 1649 Maria, Wwe d. Bronzegießers Christoph Neidhardt in Augsburg, s. ThB), Glockengießer in Augsburg, nahm d. Kampf gegen d. lothring. Wandergießer ebenso vergeblich auf wie später H. Seine Glocken zeigen d. Spitzenfriese d. Nürnberger Hütte u. d. Reliefs aus d. Vorrat d. Neidhardt-Model; v. ihm erhalten nur noch 1 Glocke v. 1650 in d. Malteserkirche in Landsberg u. einige Kapellenglocken v. 1651/53 in der Umgebung von Augsburg;
    - Augsburg 1653 Anna Deubold;
    S Joh. Balthasar (s. 4).

  • Biographie

    H. wurde 1651 zum Stückgießer in Stuttgart bestellt. Aus seiner Stuttgarter Zeit sind 3 in den Jahren 1656 und 1658 gegossene Glocken erhalten, die mit den Spitzenfriesen seiner Familie versehen sind und mit der Inschrift DA PACEM IN DIEBVS NOSTRIS noch das Erlebnis des 30jährigen Krieges widerspiegeln. Bereits im Herbst 1658 wurde ihm die Esslinger Gießhütte zugewiesen, in der er nach den Inschriften der 3 erhaltenen Glocken bis 1665 nachweisbar ist. Schon 1657|hatte er sich zum Sprecher der einheimischen Glockengießer gegen die lothringischen Wandergießer bei Herzog Eberhard III. gemacht. Daß dieser Kampf trotz herzoglicher Unterstützung vergeblich geführt wurde, beweist das Überwiegen der lothringischen Glocken in Württemberg in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts Die Aussichtslosigkeit des Kampfes veranlaßte vermutlich H.s Übersiedlung nach Breslau, wo er 1671 eine Viertelkartaune goß, die später ins Berliner Zeughaus kam.

  • Autor/in

    Sigrid Thurm
  • Zitierweise

    Thurm, Sigrid, "Herold, Hans Georg von" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 676-677 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13594371X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA