Lebensdaten
erwähnt 1101, gestorben 1148
Geburtsort
Bremen
Beruf/Funktion
Erzbischof von Hamburg-Bremen
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 135646626 | OGND | VIAF: 75073935
Namensvarianten
  • Adalbero von Hamburg-Bremen
  • Adalbero
  • Adalbero von Hamburg-Bremen
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Adalbero, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135646626.html [16.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    Wahrscheinlich aus sächsischem Geschlecht;
    M Riclindis.

  • Biographie

    Schon zu Liemars Zeiten ( 1101) Kanoniker in Bremen, wurde A. Anfang des Jahres 1123 Erzbischof und versuchte immer wieder den Primat der Bremer Kirche über die skandinavischen Länder aufrecht zu erhalten. Doch waren es nur Scheinerfolge, wenn Calixt II., Honorius II. und Innocenz II. ihn noch einmal bestätigten; die Entwicklung zu den nordischen Erzbistümern ließ sich nicht mehr aufhalten. So wurde 1137 Eskil zum zweiten Erzbischof von Lund und 1139 trotz des Protestes zum apostolischen Vicar ernannt. Erfolgreich waren aber A.s Bemühungen beim Ausbau des Bremer Sprengels nach Osten und die Missionierung der Slaven; auf seine Veranlassung hin war Vicelin seit 1126 in Wagrien tätig. Er selbst nahm 1147 an dem Kreuzzuge gegen die Slaven teil. In seinen letzten Jahren hatte er sehr unter Übergriffen Heinrichs des Löwen wegen der Grafschaft Stade zu leiden; er wurde längere Zeit wegen dieses Streits in Lüneburg gefangengehalten.

  • Literatur

    G. Dehio, Gesch. d. Erzbistums Hamburg-Bremen… II, 1877, S. 23-35;
    H. v. Schubert, Kirchengesch. Schleswig-Holsteins, 1907;
    Hauck IV;
    O. H. May, Regg. d. Erzbischöfe v. Bremen I, 1937, Nr. 426-85;
    B. Schmeidler, Neumünster in Holstein, seine Urkk. u. seine kirchl. Entwicklung im 12. Jh., in: Ztschr. d. Ges. f. schleswig-holst. Gesch. 68, 1940;
    O. Brandt, Gesch. Schleswig-Holsteins, ⁴1949;
    Dict. Hist. Geogr. I, 1912, Sp. 440 f.

  • Autor/in

    Hans Jürgen Rieckenberg
  • Zitierweise

    Rieckenberg, Hans Jürgen, "Adalbero" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 40 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135646626.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA