Dates of Life
1846 – 1907
Place of birth
Dommelstadl bei Passau
Place of death
Berlin
Occupation
Sozialdemokrat
Religious Denomination
katholisch?
Authority Data
GND: 119552469 | OGND | VIAF: 42650981
Alternate Names
  • Auer, Ignaz
  • Auer, Ignatz

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Auer, Ignaz, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119552469.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Metzgermeister;
    N.N.;
    T Anna (⚭ Berthold Heymann, 1870–1939, württembergischer Politiker, s. BHdE I);
    N Erhard Auer (s. 1).

  • Biographical Presentation

    In dürftigen Verhältnissen aufgewachsen, lernte A. das Sattlerhandwerk, schloß sich als Wandergeselle der sozialdemokratischen Bewegung an und wurde 1872 in Berlin Vorsitzender des „Allgemeinen Deutschen Sattlervereins“. 1873 betätigte er sich als Expedient am Dresdener „Volksboten“, wurde 1874 von der Hamburger Organisation der Eisenacher Partei A. Bebels zum Sekretär gewählt und war 1875 in Gotha an der Verschmelzung der beiden sozialdemokratischen Richtungen aktiv beteiligt. 1877 für Auerbach-Reichenbach/Sachsen in den Reichstag gewählt und als Vertrauensmann der Parteileitung in die Redaktion der „Berliner Freien Presse“ entsandt, erwarb er sich unter dem Sozialistengesetz große Verdienste um die Erhaltung des Kampfgeistes und der Kampfkraft der Sozialdemokratie. 1878 wurde er aus Berlin und 1880 aus Hamburg ausgewiesen und lebte dann fünf Jahre als Möbelhändler in Schwerin. Seit 1890 Mitglied des Reichstages für Glauchau-Meerane und hauptamtliches Mitglied des sozialdemokratischen Parteivorstandes, war A. bis zu seinem Tode neben Bebel und W. Liebknecht der maßgebliche und angesehenste Führer der Sozialdemokratie, der er eine straffe Organisation schuf. Seine Autorität beruhte vor allem auf seinem nüchternen Tatsachensinn und auf der bedingungslosen Treue zu seiner Partei, deren Einheit er über alle Richtungsstreitigkeiten stellte, auch als er sich selbst in den letzten Jahren seines Lebens zur damaligen Minderheitsgruppe der Revisionisten bekannte.

  • Works

    Nach 10 Jahren, Material u. Glossen z. Gesch. d. Sozialistengesetzes, 1890.

  • Literature

    E. Bernstein, I. A., 1907 (P);
    Gesch. d. Berliner Arbeiterbewegung, 1907;
    F. Mehring, Gesch. d. Sozialdemokratie, 4 Bde., 121922.

  • Author

    Paul Mayer
  • Citation

    Mayer, Paul, "Auer, Ignaz" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 430 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119552469.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA