Lebensdaten
um 1520 – 1568
Beruf/Funktion
Mathematiker ; Arzt
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 118868780 | OGND | VIAF: 45099840
Namensvarianten
  • Flock, Erasmus
  • Floccus, Erasmus
  • Pflog, Erasmus

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Flock, Erasmus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118868780.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Flock *Zu Bd. VII S. 124. —): Erasmus F., geb. gegen 1520, am 21. Juli 1568 in Nürnberg, studirte Mathematik (bei Joh. Schoner), Medicin und Humaniora und war 1537 in Wittenberg bei Rhäticus. Im J. 1543 wurde er auf Melanchthon's Empfehlung, als Rhäticus in Leipzig die Professur der Mathematik erhielt, zum Professor der Mathematik in Wittenberg ernannt, doch behielt er diese Stelle nicht lange, sondern ging, nachdem er im Herbst 1545 Dr. med. geworden, wieder nach Nürnberg, wo er aber nicht mit Glück prakticirte. Er trieb daher Mathematik weiter und gab 1550 eine neue Auflage von Peurbach und Regiomontan's „Epitome Almagesti Ptolemaici“ heraus. 1559 veröffentlichte er Gedichte, welche auf Kosten der Pariser Akademie herausgegeben wurden.

    • Literatur

      Vgl. Doppelmayr, Nachricht v. d. Nürnb. Mathematikern u. Künstlern, Nürnb. 1730.

  • Autor/in

    Bruhns.
  • Zitierweise

    Bruhns, Christian, "Flock, Erasmus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 8 (1878), S. 280 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118868780.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA