Dates of Life
1885 – 1954
Place of birth
Wien
Place of death
New York
Occupation
Maler ; Graphiker
Religious Denomination
mehrkonfessionell
Authority Data
GND: 118736426 | OGND | VIAF: 52484674
Alternate Names
  • Oppenheimer, Maximilian
  • MOPP (Pseudonym)
  • Oppenheimer, Max
  • more

Relations

Outbound Links from this Person

Inbound Links to this Person

Additional Occurrences (NDB/ADB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Oppenheimer, Max, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118736426.html [29.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Ludwig (1828–1903), Journalist, Chefredakteur d. „Blätter f. Theater, Musik u. Kunst“, hg. v. d. Ges. d. Musikfreunde in W. (s. BJ VIII, Tl.), S d. Josef (* 1802), Kaufm. in Preßburg, u. d. Netti Oppenheimer;
    M Regina (1851–1921), T d. Salomon Knina aus Prag u. d. Karoline Natscheradetz; ledig;
    Vt Hugo Steiner-Prag (1880–1945), Illustrator u. Buchkünstler (s. ThB; Vollmer; BHdE II).

  • Biographical Presentation

    Nach seiner Studienzeit 1900-06 an der Wiener und Prager Kunstakademie entwickelte sich O. seit 1909 in Wien neben Oskar Kokoschka und Egon Schiele zu einem der Hauptvertreter des österr. Expressionismus. Unter wechselseitiger künstlerischer Einflußnahme suchten diese auf ihren sog. psychologischen Porträts, wie O.s Bildnis des Komponisten Anton v. Webern 1909 (Wuppertal, Von der Heydt-Mus.) geistige und seelische Eigenheiten zu charakterisieren. Existentielle Nöte und das Leiden an der Welt wurden in Gemälden christlicher Motivik thematisiert. Auch bei seiner provozierend ekelerregenden Darstellung „Operation“ (1912, Prag, Národní Gal.) wurde Abstoßendes zum Mittel der Abwehr einer als unerträglich empfundenen Wirklichkeit. Eine aus Rivalitätsgründen von Kokoschka gegen O. angestiftete Pressekampagne beendete 1911/12 deren Freundschaft. 1912 übersiedelte O. nach Berlin, begann für Franz Pfemferts Zeitschrift „Die Aktion“ zu zeichnen und neben zwei Illustrationszyklen zahlreiche Themen seiner Bilder zu radieren.

    Seit 1913 malte er kubistisch-futuristische Stilleben. 1916 gehörte O. in Zürich zu den Gründungsmitgliedern des „Cabaret Voltaire“, verließ die Dadaisten aber ein Jahr später wieder, um sich in Genf einem zentralen Themenkomplex zuzuwenden, der sinnbildhaften Verdeutlichung von Musik unter Einbeziehung futuristischer Stilmittel. Den Höhepunkt bildete 1923 das monumentale „Orchester“ (Wien, Slg. Hans Dichand).

    1924 zurück in Wien, 1925 wieder in Berlin, wußte O. neusachliche und futuristische Elemente zur Schilderung modernen großstädtischen Lebensgefühls auf seinen Porträts und Bildern aus der Welt des Sports zu verbinden, wie in dem Bildnis „Der Redakteur“ (1927, nach 1937 von den Nationalsozialisten vernichtet) oder in der Darstellung des berühmten Sechs-Tage-Rennens im Berliner Sportpalast (1929, Berlin, Berlinische Gal.). Mit der Flucht vor den Nationalsozialisten nach Wien und im 1938/39 über Zürich erreichten Exil New York verfiel seine Malerei mehr und mehr zu einem kraftlosen Spätimpressionismus und zahlreichen Themenwiederholungen.

  • Works

    Weitere W Ölgem.: Bildnis E. Schiele, 1910 (Hist. Mus. d. Stadt Wien);
    Der Blutende, 1910 Lawrence, Kansas, H. F. Spencer Mus. of Art);
    Bildnis H. Mann, 1911 (New York, Slg. Serge Sabarsky);
    Bildnis F. Blei, 1911 (Wien, Mus. Moderner Kunst);
    Bildnis T. Durieux, 1912 (Wien, Slg. Dr. R. Leopold);
    Trösterin, 1912 (Liberec/Reichenberg, Regionalgal);
    Bildnis H. Thannhauser, 1913 (München, Staatsgal. moderner Kunst);
    F. Busoni am Klavier, 1916 (Berlin, Berlin. Mus.);
    Der Weltkrieg, 1916 (New York, Mus. of Modern Art);
    Klinglerquartett, 1917 (Wien, Österr. Gal. im Oberen Belvedere);
    Bildnis G. Böß, 1926;
    Bildnis E. Jannings, 1931 (beide Berlin, Berlin. Mus.);
    Die Philharmoniker, 1934-52 (Wien, Österr. Gal. im Oberen Belvedere). – Kaltnadelradierungen: 10 Ill. z. H. Heine, Das Buch Le Grand, 1914;
    10 Ill. z. G. Flaubert, Gesch. v. St. Julian d. Gastfreien, 1927. – Autobiogr.: Menschen finden ihren Maler, 1938 (P).

  • Literature

    M. Brod, in: Erdgeist, Jg. 3, 1908, S. 696-700;
    W. Michel, M. O., 1911 (P);
    MOPP, M. O., Btr. v. M. Osborn, A. Stix u. a., Veröff. d. Kunstarchivs Nr. 25/26, o. J. (1926);
    A. Stix u. M. Osborn, Das graph. Werk v. M. O., MOPP, 1931;
    W. J. Schweiger, Der junge Kokoschka, 1983;
    MOPP, M. O. 1885-1954, Red. G. T. Natter, Ausst.kat. Wien 1994 (P);
    M. O. (MOPP) 1885-1954, Gem. u. Graphiken, Red. B. Echte, Ausst.kat. Baden/Schweiz, München 1995/96 (tabellar. Lebenslauf, Ausst.verz., P);
    M.-A. v. Puttkamer, M. O., MOPP (1885–1954), Leben u. maler. Werk, mit e. W-Verz. d. Gem., 1998 (mit ausfübrl. Bibliogr., P);
    Rhdb. (P);
    ThB;
    Vollmer;
    Enc. Jud. 1971;
    BHdE II;
    Dict. of Art.

  • Portraits

    Zeichnung in Tinte, Bleistift u. Aquarell v. E. Schiele, 1910 (Wien, Graph. Slg. Albertina);
    Selbstbildnis, Kaltnadelradierung, 1938 (Zürich, Privatbes.).

  • Author

    Marie-Agnes von Puttkamer
  • Citation

    Puttkamer, Marie-Agnes von, "Oppenheimer, Max" in: Neue Deutsche Biographie 19 (1999), S. 575-576 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118736426.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA