Lebensdaten
1897 – 1956
Geburtsort
Köln
Sterbeort
Würzburg
Beruf/Funktion
Verleger
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 116900148 | OGND | VIAF: 47525619
Namensvarianten
  • Naumann, Johann Wilhelm

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Weitere Erwähnungen in der NDB-online/NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Naumann, Johann Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116900148.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Anton, Schreinermeister in Langenfeld-Immigrath;
    M Margaretha Fuhrmann;
    1) Hattingen 1922 Anna Katharina (1895–1939), T d. Lokführers Emil Schacht u. d. Anna Würschl, 2) Brühl 1939 Gertrud (* 1895), T d. Kaufm. Alois Nille u. d. Josefa Braun;
    4 S aus 1), 4 T aus 1).

  • Biographie

    N. studierte nach dem Abitur in Köln Philosophie, Geschichte, Volkswirtschaft und Literatur. Am 1. Weltkrieg nahm er als Flieger teil. 1920 trat er in Landau in die Redaktion der zentrumsnahen Zeitung „Der Rheinpfälzer“ ein. Nach weiteren Stationen wurde N. 1928 Redakteur der „Neuen Augsburger Zeitung“ und der „Augsburger Postzeitung“. 1932 gab er das richtungweisende Werk „Die Presse und der Katholik“ heraus. Darüber hinaus entwickelte er eine rege Vortragstätigkeit über Pressefragen im In- und Ausland. 1932 vertrat er Deutschland auf dem Internationalen Kongreß der kath. akademischen Presse in Lille. Seit 1933 arbeitslos, fand N. eine Tätigkeit beim Päpstl. Missionswerk in Freiburg (Breisgau). 1945 holten die Amerikaner N. nach Augsburg und erteilten ihm und Curt Frenzel am 30. Oktober die Lizenz für die „Schwäbische Landeszeitung“. N. gehörte im Dezember 1945 zu den Gründern des Vereins Bayerischer Zeitungsverleger, den er bis März 1950 als 1. Vorsitzender leitete. 1946-49 führte er außerdem den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft der Zeitungsverlegerverbände in der US-Zone. Von der amerikan. Militärregierung erhielt N. auch die Lizenz zur Herausgabe der kath. Zeitschrift „Neues Abendland“, die seit März 1946 erschien und 1951 an Fürst Erich von Waldburg-Zeil verkauft wurde. Im August 1948 schied N. aus dem Verlag der „Schwäbischen Landeszeitung“ aus, um die „Augsburger Tagespost“ mit der Bundesausgabe „Deutsche Tagespost“ als erste kath. Zeitung nach dem Krieg herauszugeben. Seit Januar 1950 erschien die „Augsburger Tagespost“ als „Neue Augsburger Zeitung“, stellte aber bereits Ende Februar 1951 ihr Erscheinen ein. Im selben Jahr verlegte N. die überregionale „Deutsche Tagespost“ nach Regensburg und 1955 nach Würzburg. – Päpstl. Gregoriusorden (1956).

  • Literatur

    J. W. N. z. Gedächtnis, mit e. Nachwort v. H. Vocke, 1986 (mit e. Auswahl v. Leitartikeln N.s 1948-55, P);
    Wi. 1955;
    Kosch, Biogr. Staatshdb. II (L).

  • Autor/in

    Carl-H. Pierk
  • Zitierweise

    Pierk, Carl-H., "Naumann, Johann Wilhelm" in: Neue Deutsche Biographie 18 (1997), S. 772 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116900148.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA