Lebensdaten
1855 – 1926
Geburtsort
Zeltingen/Mosel
Sterbeort
Rom
Beruf/Funktion
katholischer Kirchenhistoriker
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 116409738 | OGND | VIAF: 49353727
Namensvarianten
  • Ehses, Stephan
  • Ehses, Stefan
  • Ehses, Stephanus

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ehses, Stephan, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116409738.html [20.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    Aus alter Winzerfamilie;
    V Friedrich (1809–90), Winzer in Zeltingen;
    M Anna Maria (1811–71), T des Winzers Josef Fink in Zeltingen.

  • Biographie

    E. studierte in Würzburg Philosophie, Geschichte und Theologie und erwarb 1880 den Dr. phil. Seine theologischen Studien vollendete er wegen des preußischen Kulturkampfes im bayerischen Eichstätt, wo er 1883 die Priesterweihe empfing. Mehrfach zu Studienzwecken nach Rom beurlaubt, war er zwischendurch in seiner Heimatdiözese Trier in verschiedenen Seelsorgestellen tätig, bis er 1895 die Leitung des Historischen Instituts der Görresgesellschaft in Rom übernahm, die er, von der durch den 1. Weltkrieg erzwungenen Unterbrechung abgesehen, bis zu seinem Tode innehatte. Schon 1893 waren „Römische Dokumente zur Geschichte der Ehescheidung Heinrichs VIII.“ erschienen. Es folgten 1895/99 zwei Bände „Nuntiaturberichte aus Deutschland 1585-1590“, an deren 1. Band A. Meister mitbeteiligt war. Sein Lebenswerk aber wurde die Herausgabe der Quellen zum Konzil von Trient, die er zusammen mit S. Merkle im Auftrag der Görresgesellschaft übernahm. Die stattlichen Bände IV, V, VIII und IX des Concilium Tridentinum (1904–24) fanden in wissenschaftlichen Kreisen gebührende Beachtung. Mitherausgeber der Römischen Quartalschrift 1897-1906.

  • Literatur

    H. Ries, St. E., ein Lb., in: Archiv f. mittelrhein. KG 7, 1955, S. 388 ff. (W, L).

  • Porträts

    Phot. (Bistumsarchiv Trier).

  • Autor/in

    Robert Haaß
  • Zitierweise

    Haaß, Robert, "Ehses, Stephan" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 366 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116409738.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA