Lebensdaten
1729 – 1779
Beruf/Funktion
historischer Schriftsteller ; Waagamtmann ; Sammler einer juristischen Deductionsbibliothek
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 115358102 | OGND | VIAF: 66416478
Namensvarianten
  • Holzschuher, Christoph Siegmund von
  • Harrlach, Christoph Sigmund von Holzschuher von
  • Holzschuher von Harrlach, Christoph Sigmund von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Holzschuher, Christoph Siegmund von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd115358102.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Holzschuher: Christoph Siegmund H. von und zu Harrlach, Vestenbergsgreuth und Thalheim, wurde den 30. November 1729 zu Nürnberg geboren, wo sein Vater Karl Sigmund, der Verfasser der „Historia Holzschuheriana“, geheimer und oberster Kriegsrath war. Von 1748—50 studirte er zu Göttingen die Rechte, kehrte 1751 in seine Vaterstadt zurück, erhielt den Zutritt zum Archiv, wurde 1753 als „Waagamtmann“ angestellt und starb als solcher zu Nürnberg, den 12. Oktober 1779. Er ist Verfasser der Lebensbeschreibung des Ritters Sebastian Schärtlin von Burtenbach, die er aus dessen eigenen und Familiennachrichten vollständig und mit Anmerkungen und Beilagen versehen bearbeitete und deren erster Theil 1777 erschien; den zweiten Theil gab nach seinem Tode B. F. Hummel 1782 heraus. Eben so verfaßte er (1777) aus der Geschichte des Ritters Götz von Berlichingen dessen Fehde mit der Reichsstadt Nürnberg 1507. Auch sammelte er mit großem Fleiße eine sehr schätzbare Deductionsbibliothek von Deutschland (Franks. und Leipz. 2 Bände, 1778), deren 3. und 4. Band J. Ch. Siebenkees zu Altorf bearbeitete.

    • Literatur

      Denkmal von K. Meierlein. Zapf, Augsburg. Bibliothek, I, 117. Hirsching, histor.-literar. Handb. Deutsches Museum 1783, 5—23. Nopitsch, Nürnberg. Gelehrtenlexikon VI, 122—24.

  • Autor/in

    J. Franck.
  • Zitierweise

    Franck, Jakob, "Holzschuher, Christoph Siegmund von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 13 (1881), S. 31-32 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd115358102.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA