Dates of Life
1881 – 1954
Place of birth
Lindenberg (Allgäu)
Place of death
Lindenberg (Allgäu)
Occupation
Agrarpolitiker ; bayerischer Landwirtschaftsminister
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 107027887 | OGND | VIAF: 66971210
Alternate Names
  • Fehr, Anton
  • Fehr, A.

Relations

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Fehr, Anton, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd107027887.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Josef (1843–1923), Hutfabr. u. Bgm., S d. Johs., Zimmermann u. Landwirt;
    M Walburga (1856–84), T d. Gutsbes. Joh. Jak. Kink in Harbatshofen/Allgäu;
    Lindenberg 1907 Elsbeth (* 1888), T d. Forstmeisters Wilh. Gerhardt;
    3 S, 1 T.

  • Biographical Presentation

    F. studierte Landwirtschaft in Weihenstephan und an der Landwirtschaftlichen Hochschule München. 1904 wurde er als wissenschaftlicher Assistent an das Milchwirtschaftliche Institut Weihenstephan berufen, von wo aus er 1905-08 als Wanderlehrer des Milchwirtschaftlichen Vereins ins Allgäu ging. 1909-17 wirkte er als Kreismolkereiinspektor an der Regierung von Oberbayern, 1916-22 stand er der Bayerischen Landesfettstelle München vor. Seit 1917 war F. ordentlicher Professor und Leiter des Milchwirtschaftlichen Instituts Weihenstephan. In dieser Zeit gründete er den Milchwirtschaftslandesverband Bayern, dessen Vorsitz er 1921 übernahm. 1920 wurde er in den Reichstag gewählt, war vom 21.3.-24.11.1922 Reichsernährungsminister und 1924-30 bayerischer Landwirtschaftsminister. In seiner Amtszeit hat er sich vor allem den Ausbau des milchwirtschaftlichen Schulwesens und den Wiederaufbau der durch Krieg und Inflation schwer geschädigten bayerischen Landestierzucht angelegen sein lassen. 1930 wurde er 1. Vorsitzender des Deutschen Milchwirtschaftlichen Reichsverbandes. Politische Verhältnisse ließen ihn 1936 aus dem öffentlichen Leben ausscheiden. – 1945 übernahm F. als Beauftragter des Bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft und Forsten die Neuordnung der Milchwirtschaft im Allgäu und in Bayern, leitete neuerlich die Versuchs- und Forschungsanstalt Weihenstephan, bekleidete die Ämter eines 1. Vorsitzenden des Milchwirtschaftlichen Vereins im Allgäu und der Allgäuer Herdbuchgesellschaft. F.s größtes Anliegen war die Weiterbildung und Vervollkommnung milchwirtschaftlicher Forschung und Praxis. Seine Bedeutung für die bayerische und deutsche Milchwirtschaft liegt darin, daß er in zwei Perioden des Niederganges maßgeblich an der Erhaltung ihrer Substanz beteiligt war.

  • Awards

    Dr. h. c. (Weihenstephan 1927).

  • Works

    Die Milch u. d. Ernährung im Kriege, 1915;
    I. Jber. d. Süddt. Versuchs- u. F-Anstalt f. Milchwirtsch. f. d. J. 1923/24, 1924;
    Ziele u. Wege d. landwirtsch. Subventionspol., in: Landwirtsch. Jb. f. Bayern 1930, Nr. 7-9;
    Zeitgemäße Fragen a. d. Milchwirtsch., 1932;
    Was will das „Allgäuer Bauernbl.“?, in: Allgäuer Bauernbl. 15, 1947, 1;
    Milchwirtsch. u. Molkereiwesen, 1947 (mit K. Zeiler, ungedr.).

  • Literature

    Landwirtsch.min. A. F., in: Das Bayerland 35, 1924/25;
    Jber. d. Milchwirtsch. Ver. im Allgäu f. d. J. 1925;
    Zum 50. Geburtstag d. … A. F., in: Mitt. d. Dt. Milchwirtsch. Reichsverbandes 47, 1932, Nr. 1;
    K. Teichert, Das weiße Blut, 1937;
    Dt. Molkereiztg. 62, 1941;
    E. Günther, Allgäuer Leut, 1949, S. 16;
    K. Lindner, in: Gesch. d. Allgäuer Milchwirtsch., 1955, S. 154 (P);
    Rhdb. (P).

  • Portraits

    Gem. v. C. Horn (in Fam.bes.).

  • Author

    Klaus Freiherr von Andrian
  • Citation

    Andrian-Werburg, Klaus Freiherr von, "Fehr, Anton" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 49 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd107027887.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA