Lebensdaten
1746 – 1802
Geburtsort
Burg b. Magdeburg
Sterbeort
Mitau
Beruf/Funktion
Philosoph ; Jurist ; Naturforscher
Konfession
lutherisch?
Normdaten
GND: 100039758 | OGND | VIAF: 42179815
Namensvarianten
  • Beseke, Johann Melchior Gottlieb
  • Besecke, Johann M.
  • Besecke, Johann Melchior Gottlieb
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Beseke, Johann Melchior Gottlieb, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100039758.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Beseke: Johann Melchior Gottlieb B., wurde am 26. Sept. 1746 in Burg bei Magdeburg geboren, 1761—65 in dem lutherischen Stifte Klosterbergen bei Magdeburg erzogen und bezog 1766 die Universität Frankfurt a. O. Anfangs Theolog, wandte er sich bald der Philosophie und Jurisprudenz zu, begleitete 1771 einen jungen Edelmann nach Halle und wurde hier 1772 erst Magister, dann Dr. juris, begann auch bald philosophische und juristische Vorlesungen zu halten. Einen Ruf an die (1815 aufgehobene) Universität Lingen schlug er ab, nahm aber den ihm in demselben J. 1774 gekommenen Ruf nach Mitau an das dort errichtete akademische Gymnasium (Gymnasium illustre) an. Dort wurde er dessen erster Prorector und starb am 8./19. Oct. 1802. Da er sich etwa von 1783 an auch mit Naturgeschichte eingehend beschäftigte (er erhielt 1790 sogar einen Ruf als Professor der Naturgeschichte nach Rostock), bieten seine Schriften eine ziemliche Mannigfaltigkeit dar. Von seinen philosophischen Sachen ist zu erwähnen: „Ueber die Quellen der Moralität und Verbindlichkeit“, Halle 1774; „Entwurf eines Lehrbuchs der natürlichen Pflichten“, Mitau 1775 (1794); „Buch der Weisheit und Tugend“, Dessau 1788; „Versuch einer praktischen Logik“, Leipzig 1786 u. a. Seine juristischen Schriften beziehen sich auf Naturrecht, auf Erb- und Strafrecht. Naturwissenschaftlich wird bei einer historischen Uebersicht der Meinungen über die Urzeugung seine 1797 erschienene kleine Schrift genannt ("Versuch einer Geschichte der Hypothesen über die Erzeugung der Thiere"). Bekannt ist er ferner als ornithologischer Faunist; er hatte eine sehr schöne Sammlung kurländischer Vögel zusammengebracht. Ferner schrieb er über Luftarten, über die Mikroskope und mikroskopische Thiere, und gab auch ein „System der transcendentellen Chemie“, Leipzig 1787, heraus.

  • Autor/in

    Carus.
  • Zitierweise

    Carus, Victor, "Beseke, Johann Melchior Gottlieb" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 554 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100039758.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA