Dates of Life
1882 – 1959
Place of birth
Berlin
Place of death
Berlin
Occupation
Sozialpolitiker
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 137149344 | OGND | VIAF: 81380688
Alternate Names
  • Lehmann, Helmut

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Lehmann, Helmut, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137149344.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Nach Volks- und Mittelschulbesuch und einer Zimmermannslehre war L. 1900-03 Rechtsanwaltsgehilfe, dann Krankenkassen- und Gewerkschaftsangestellter. 1900 wurde er Mitglied des Zentralverbandes der Büroangestellten, 1903-07 war er Abteilungsleiter der AOK Berlin, 1904 Initiator und Vorsitzender des Vereins der Lehrlinge und jugendlichen Arbeiter Berlins, dadurch Mitbegründer der Arbeiterjugendbewegung in Preußen, 1907-14 Sekretär des Verbandes der Büroangestellten, 1914-24 hauptamtlicher Sekretär des Hauptverbandes Deutscher Krankenkassen, 1924-33 geschäftsführender Vorsitzender des Hauptverbandes Deutscher Krankenkassen, des größten Krankenkassenverbandes in der Weimarer Republik (mit freigewerkschaftlich-sozialdemokratischer Orientierung). L. galt als „Krankenkassenkönig“, hatte als Geschäftsführer des größten Spitzenverbandes und als Mitglied des Beirates des Zentralverbandes der Angestellten (1921–33) maßgebenden Einfluß auf die Fortentwicklung und Durchführung der Krankenversicherung und entwickelte sich zu einem führenden Sozialpolitiker der SPD, der er seit 1903 angehörte. 1933 wurde er amtsenthoben und vorübergehend inhaftiert, von 1944 bis Kriegsende war er erneut in Haft.

    Im Juli 1945 wurde L. stellvertretender Leiter der Versicherungsanstalt Berlin und baute danach die Zentralverwaltung für Arbeit und Sozialfürsorge auf, deren Vizepräsident er bis 1950 war. Hier hatte er maßgeblichen Anteil an der Reform der Sozialversicherung in der sowjetischen Besatzungszone („Einheitsversicherung“). 1950-58 war er Vorsitzender des Zentralvorstandes der Sozialversicherung. 1945 bereitete L. die Vereinigung von SPD und KPD mit vor und arbeitete mit am Entwurf der Grundsätze und Ziele des Parteistatuts der SED; 1946-58 war er Mitglied des Parteivorstandes bzw. des ZK der SED und hatte weitere Partei- und Staatsfunktionen inne.

  • Works

    Ärzte u. Krankenkassen. ⁶1932;
    Die Beziehungen zw. Unfall- u. Krankenversicherung, 1927;
    Hdb. d. Krankenversicherungsrechts, ⁷1932 (3 Bde.);
    Verwaltung d. Krankenversicherung,|2 Bde., 1928;
    Die Soz.versicherung in d. Sowjet. Besatzungszone Dtld.s, 1949;
    Wie d. Arbeiterjugendbewegung entstand, in: Dtld.s junge Garde, hrsg. v. Zentralrat d. FDJ, Bd. 1: Erlebnisse aus d. Gesch. d. Arbeiterjugendbewegung v. d. Anfängen b. z. J. 1945, 1959.

  • Literature

    Die Ortskrankenkasse 1959, S. 137 f. (P);
    Gesch. d. dt. Arbeiterbewegung, Biogr. Lex., 1970, S. 276 f.;
    Rhdb. (P).

  • Author

    Florian Tennstedt
  • Citation

    Tennstedt, Florian, "Lehmann, Helmut" in: Neue Deutsche Biographie 14 (1985), S. 81-82 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137149344.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA