Lebensdaten
1882 – 1959
Geburtsort
Berlin
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Sozialpolitiker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 137149344 | OGND | VIAF: 81380688
Namensvarianten
  • Lehmann, Helmut

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Lehmann, Helmut, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137149344.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Nach Volks- und Mittelschulbesuch und einer Zimmermannslehre war L. 1900-03 Rechtsanwaltsgehilfe, dann Krankenkassen- und Gewerkschaftsangestellter. 1900 wurde er Mitglied des Zentralverbandes der Büroangestellten, 1903-07 war er Abteilungsleiter der AOK Berlin, 1904 Initiator und Vorsitzender des Vereins der Lehrlinge und jugendlichen Arbeiter Berlins, dadurch Mitbegründer der Arbeiterjugendbewegung in Preußen, 1907-14 Sekretär des Verbandes der Büroangestellten, 1914-24 hauptamtlicher Sekretär des Hauptverbandes Deutscher Krankenkassen, 1924-33 geschäftsführender Vorsitzender des Hauptverbandes Deutscher Krankenkassen, des größten Krankenkassenverbandes in der Weimarer Republik (mit freigewerkschaftlich-sozialdemokratischer Orientierung). L. galt als „Krankenkassenkönig“, hatte als Geschäftsführer des größten Spitzenverbandes und als Mitglied des Beirates des Zentralverbandes der Angestellten (1921–33) maßgebenden Einfluß auf die Fortentwicklung und Durchführung der Krankenversicherung und entwickelte sich zu einem führenden Sozialpolitiker der SPD, der er seit 1903 angehörte. 1933 wurde er amtsenthoben und vorübergehend inhaftiert, von 1944 bis Kriegsende war er erneut in Haft.

    Im Juli 1945 wurde L. stellvertretender Leiter der Versicherungsanstalt Berlin und baute danach die Zentralverwaltung für Arbeit und Sozialfürsorge auf, deren Vizepräsident er bis 1950 war. Hier hatte er maßgeblichen Anteil an der Reform der Sozialversicherung in der sowjetischen Besatzungszone („Einheitsversicherung“). 1950-58 war er Vorsitzender des Zentralvorstandes der Sozialversicherung. 1945 bereitete L. die Vereinigung von SPD und KPD mit vor und arbeitete mit am Entwurf der Grundsätze und Ziele des Parteistatuts der SED; 1946-58 war er Mitglied des Parteivorstandes bzw. des ZK der SED und hatte weitere Partei- und Staatsfunktionen inne.

  • Werke

    Ärzte u. Krankenkassen. ⁶1932;
    Die Beziehungen zw. Unfall- u. Krankenversicherung, 1927;
    Hdb. d. Krankenversicherungsrechts, ⁷1932 (3 Bde.);
    Verwaltung d. Krankenversicherung,|2 Bde., 1928;
    Die Soz.versicherung in d. Sowjet. Besatzungszone Dtld.s, 1949;
    Wie d. Arbeiterjugendbewegung entstand, in: Dtld.s junge Garde, hrsg. v. Zentralrat d. FDJ, Bd. 1: Erlebnisse aus d. Gesch. d. Arbeiterjugendbewegung v. d. Anfängen b. z. J. 1945, 1959.

  • Literatur

    Die Ortskrankenkasse 1959, S. 137 f. (P);
    Gesch. d. dt. Arbeiterbewegung, Biogr. Lex., 1970, S. 276 f.;
    Rhdb. (P).

  • Autor/in

    Florian Tennstedt
  • Zitierweise

    Tennstedt, Florian, "Lehmann, Helmut" in: Neue Deutsche Biographie 14 (1985), S. 81-82 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137149344.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA