Dates of Life
1868 – 1918
Place of birth
Wiesbaden
Place of death
Meineweh (Kreis Weißenfels)
Occupation
Industrieller
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 118512285 | OGND | VIAF: 47553281
Alternate Names
  • Bodenhausen, Hans Eberhard Freiherr von
  • Degener, Eberhard Freiherr von (genannt)
  • Bodenhausen, Eberhard von
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bodenhausen, Eberhard von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118512285.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    Aus niedersächsischen Adel;
    V Hans (1839–1912), Großgrundbesitzer, S des Hans, auf Burgkemnitz, und der Amalie Degener;
    O 2. Grades Karl Heinrich von Boetticher ( 1907), Staatsmann;
    M Fanny Butler (1840–1903) aus Syracuse (USA), Nachkommin von Thomas Morus;
    Eybach 1897 Dorothea Gräfin von Degenfeld-Schonburg;
    1 S, 3 T.

  • Biographical Presentation

    B. besuchte die Klosterschule Roßleben und studierte Jura in Bonn, Leipzig und Berlin. Nach anfänglicher Tätigkeit im höheren Verwaltungsdienst übernahm er die Verkaufsleitung der neugegründeten Troponwerke und realisierte in dieser Stellung als einer der ersten in Deutschland den Gedanken einer künstlerischen Werbung unter Heranziehung bekannter Maler und Zeichner. In die Jahre 1894/95 fällt seine maßgebende Beteiligung an der Gründung der belletristischästhetischen Zeitschrift „Pan“ und später des Deutschen Künstlerbundes sowie sein tatkräftiges Eintreten für Henri van de Veldes Reformbestrebungen in Kunstgewerbe und Architektur. Einige Jahre widmete er sich in Heidelberg kunsthistorischen Studien. Nach Ablehnung eines Angebotes von Wilhelm von Bode, sein Nachfolger als Leiter der staatlichen Museen in Berlin zu werden, trat B. 1906 als Stellvertreter des kaufmännischen Direktors in die Firma Krupp ein. 1910 in deren Direktorium berufen, erzielte er für den Absatz des Werkes große Erfolge und war führend bei der Bildung des Roheisenverbandes, des Stahlwerksverbandes, der Schiffbaustahlvereinigung, der internationalen Rohstahlverständigung, ferner nach seinem Übertritt in den Aufsichtsrat der Firma Krupp 1918 in der Leitung der Discontogesellschaft, des Norddeutschen Lloyd und zahlreicher industrieller Unternehmungen tätig. Seine im Dezember 1917 und März 1918 erwogene Berufung zum Reichskanzler lehnte er ab. Obgleich nach außen nur selten hervortretend, war B. eine der bedeutendsten Gestalten der deutschen und europäischen Kulturbewegung am Jahrhundertbeginn. Als Freund von Hugo von Hofmannsthal, Julius Meier-Graefe, Harry Graf Keßler und Rudolf Alexander Schröder, als Mäzen, Anreger, Berater oder verständnisvoller Förderer von Rudolf Borchardt, Alfred Lichtwark, Rudolf Pannwitz u. a. übte er eine große Wirkung aus. Die Veröffentlichung seines Briefwechsels mit Hofmannsthal und von Auszügen aus seinen kultur- und geistesgeschichtlich wichtigen Briefen und Tagebüchern ist in Vorbereitung.

  • Works

    E. Fromentin, Die alten Meister, 1903 (Übers.);
    R. A. M. Stevenson, Velasquez. 1904 (Übers.);
    Gerard David u. seine Schule, 1905.

  • Literature

    Stahl u. Eisen, 1918, Nr. 23 v. 6.6. (P);
    Frankfurter Ztg., 11.5.1918 (2. Morgenbl.), 15.5.1918 (1. Morgenbl.);
    Jb. d. Schiffsbautechn. Ges. 20, 1919, S. 150-52;
    Kunstchronik, NF 29, 1917/18, Sp. 336;
    K. H. Salzmann, Pan, Gesch. einer Zs., in: Imprimatur 10, 1951, S. 163-85 (P);
    DBJ II (Totenliste 1918, L).

  • Portraits

    v. Edvard Munch, 1895 (unvollendet); v. Sir William Rothenstein, 1896 (beide im Besitz v. Baronin Dorothea B., Ascona);
    v. Max Liebermann, 1916 (im Besitz v. Baronin Anga B., Oppendorf b. Kiel).

  • Author

    Karl H. Salzmann
  • Citation

    Salzmann, Karl H., "Bodenhausen, Eberhard von" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 354 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118512285.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA