Dates of Life
1851 – 1915
Place of birth
Dresden
Place of death
Dresden
Occupation
Urologe
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 117588180 | OGND | VIAF: 122194540
Alternate Names
  • Oberlaender, Felix Martin
  • Oberländer, Felix Martin
  • Oberlaender, Felix Martin
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)
Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Oberländer, Felix Martin, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117588180.html [24.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Martin Gotthart ( 1868), Geh. Reg.rat;
    M Charlotte Schumann.

  • Biographical Presentation

    O. besuchte 1865-70 in seiner Heimatstadt das Gymnasium zum Hl. Kreuz. Anschließend studierte er in Leipzig, Halle und Greifswald Medizin. 1874 wurde er in Greifswald mit der Arbeit „Ein Fall von Cysticercus cellulosae im Mesenterium des Menschen“ promoviert. Studienreisen führten ihn, ehe er 1875-78 als Assistent am Friedrichstädter Stadtkrankenhaus in Dresden arbeitete, nach Wien und Paris. 1878 ließ er sich als Spezialarzt für Krankheiten der Harnorgane in Dresden nieder und führte eine Privatklinik für „Harnleiden“. O. zählt zu den Pionieren der sich in dieser Zeit langsam als eigenständiges Spezialgebiet etablierenden Urologie. Besondere Verdienste erwarb er sich bei der Einführung des 1877 von Maximillian Nitze (1848–1906) entwickelten Zystoskops in die routinemäßige Praxis sowie durch Arbeiten zur Pathologie und Therapie der Harnröhrenerkrankungen, vor allem der Schleimhautveränderungen. Gemeinsam mit Arthur Kollmann (1858–1941) entwickelte er ein reichhaltiges Instrumentarium zur Striktursondierung, Dilatation von Strikturen, zur Koagulation und zur Urethrotomia interna. O. war seit 1893 Mitherausgeber des „Centralblatts für die Physiologie und Pathologie der Erkrankungen des Harn- und Sexualapparates“, das 1907, vereinigt mit den „Monatsberichten für Urologie“, in der „Zeitschrift für Urologie“ aufging. 1906 leitete O. als Alterspräsident die Gründung der Deutschen Gesellschaft für Urologie.

  • Works

    Zur Kenntnis d. nervösen Erkrankungen am Harnapparat, 1885;
    Btrr. z. Pathologie u. Therapie d. chron. Trippers (mit F. Neelsen), 1888;
    Lehrb. d. Urethroskopie, 1893;
    Klin. Hdb. d. Harn- u. Sexualorgane (mit W. Zuelzer), 1894;
    Die chron. Gonorrhoe d. männl. Harnorgane (mit A. Kollmann), 3 Bde., 1901–05, ²1910.

  • Literature

    BLÄ;
    Fischer;
    H. Lohnstein, in: Zs. f. Urologie 9, 1915, S. 400-05 (P). – Eigene Archivstudien.

  • Author

    Susanne Zimmermann
  • Citation

    Zimmermann, Susanne, "Oberländer, Felix Martin" in: Neue Deutsche Biographie 19 (1999), S. 391 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117588180.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA