Lebensdaten
1830 – 1893
Geburtsort
Bingen/Rhein
Sterbeort
Zürich-Hottingen
Beruf/Funktion
Geophysiker
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 117538264 | OGND | VIAF: 25382681
Namensvarianten
  • Fritz, Hermann
  • Fritz, H.

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Fritz, Hermann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117538264.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Anton (1800–77), Schiffer, Schiffers-S;
    M Christine Linz ( 1865);
    Mainz 1859 Eva (1833–1906), T d. Georg Volk aus Mainz u. d. Luise Anspach;
    3 S, 1 T.

  • Biographie

    Als Hilfslehrer für technisches Zeichnen und Mechanik kam F. 1859 an das Polytechnikum in Zürich, wo er 1872 zum Titularprofessor befördert wurde. Sein Fachgebiet beschlagen nur vereinzelte Aufsätze, hingegen ist F. durch seine umfassenden Arbeiten über das Polarlicht bekannt geworden, zu welchen er durch den Direktor der eidgenössischen Sternwarte R. Wolf angeregt worden war. Ein Nordlichtkatalog, der bis in die vorchristliche Zeit zurückreicht, bildet die Grundlage seiner Studien. Die zeitliche Variation der Polarlichthäufigkeit bestätigte den (schon bekannten) Zusammenhang mit der 11jährigen Periode der Sonnenflecken, und die örtliche Verteilung hat eine Erdkarte mit Kurven gleicher Nordlichthäufigkeit geliefert, welche bis zum Internationalen Geophysikalischen Jahr 1957/58 die beste Information über die geographische Verteilung dieser Erscheinung geblieben ist. Später hat F., allerdings mit weniger Erfolg, auch in meteorologischen und hydrologischen Beobachtungen Beziehungen zur Sonnentätigkeit gesucht.

  • Werke

    W u. a. Verz. beobachteter Polarlichter, 1874;
    Beziehungen d. Sonnenflecken z. d. magnet. u. meteorolog. Erscheinungen d. Erde, Haarlem 1878;
    Das Polarlicht, 1881;
    Die Sonne, 1885;
    Die Perioden solarer u. terrestr. Erscheinungen, in: Vj.-schr. d. Naturforsch. Ges. Zürich 38, 1893.

  • Literatur

    Pogg. III, IV.

  • Autor/in

    Max Waldmeier
  • Zitierweise

    Waldmeier, Max, "Fritz, Hermann" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 631 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117538264.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA