Dates of Life
1884 – 1971
Place of birth
Rheydt bei Mönchengladbach
Place of death
Oberstdorf
Occupation
Mineraloge
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 117209309 | OGND | VIAF: 77087255
Alternate Names
  • Nacken, Richard Wilhelm August
  • Nacken, Richard
  • Nacken, Richard Wilhelm August

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Nacken, Richard, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117209309.html [16.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Wilhelm Jakob, Kaufmann;
    M Luise Vogt;
    1912 Berta Dreibrodt;
    1 S, 1 T.

  • Biographical Presentation

    N. absolvierte das Progymnasium in Rheydt und das Gymnasium in Gütersloh. Seit 1903 studierte er in Tübingen Mathematik und Naturwissenschaften. 1906/07 promovierte er in Göttingen bei Th. Liebisch über die „Bildung und Umwandlung von Mischkristallen und Doppelsalzen in dem binären System der dimorphen Sulfate von Lithium, Natrium, Kalium und Silber“. 1907/08 war er bei seinem Lehrer Assistent für Mineralogie und Petrographie und folgte Liebisch 1908 an das mineralogische Institut Berlin, wo er bis 1911 als 1. Assistent tätig war. Dann wurde er als ao. Professor für physikalisch-chemische Mineralogie und Petrographie an die Univ. Leipzig, Abteilung für angewandte Mineralogie, berufen. 1914 folgte N. einem Ruf an die Univ. Tübingen als ao. Professor für physikalisch-chemische Mineralogie und Petrographie. 1918 übernahm er die o. Professur für Mineralogie und Petrographie an der Univ. Greifswald und wurde dort Institutsdirektor. 1921-45 war N. Direktor des Mineralogischen Instituts der Univ. Frankfurt/Main und seit 1936 zusätzlich Direktor des von ihm eingerichteten Edelsteinforschungsinstituts in Idar-Oberstein. Nach der Zerstörung des Instituts in Frankfurt ging er 1946 an die Univ. Tübingen, wo er 1952 emeritiert wurde.

    N.s Arbeitsgebiete waren die physikalischchemische Mineralogie (insbes. die Zementforschung), die Petrographie und die Kristallzüchtung (vor allem Quarz- u. Edelsteinsynthese). Er hatte einen wichtigen Anteil am Aufbau der angewandten Mineralogie, seine Ergebnisse fanden Anwendung in der Industrie. So leistete er Pionierarbeit bei der Entwicklung von Apparaturen zur Kristallzüchtung, nach ihm ist die Nacken-Kyropoulos-Methode für Kristallzüchtung aus Schmelzen benannt. Vor allem die von ihm durch Hydrothermalsynthese gezüchteten Piezo-Quarze wurden in der Funktechnik vielfach angewandt. In Frankfurt beschäftigte er sich hauptsächlich mit den physikalisch-chemischen Prozessen bei Abbinde- und Erhärtungsvorgängen von Zement. Am Edelsteinforschungsinstitut befaßte sich N. mit der Unterscheidung natürlicher und synthetischer Edelsteine und Perlen und entwickelte eine Methode zur Identifikation von Zuchtperlen. Neben der rein wissenschaftlichen Tätigkeit hielt er zahlreiche populärwissenschaftliche Vorträge über Mineralogie.|

  • Awards

    Dr. h. c. (Gießen 1962);
    Michaelis-Gedenkmünze (1962).

  • Works

    u. a. Kristallzüchtungsapparatur, 1916;
    Reaktionen beim Erhitzen v. Zementrohmehlen, 1920;
    Apparat z. Unters. v. geschliffenen Steinen, insbes. v. Edelsteinen, 1935;
    Unterss. am System CaO-SiO2-H2O (mit R. Mosebach), 1935;
    Probleme d. Zementverfestigung, 1937;
    Die hydrothermale Mineralsynthese als Grundlage z. Züchtung v. Quarzkristallen, 1950.

  • Literature

    H. Schloemer, in: Fortschritte d. Mineral. 50, 1973, S. 34-36;
    W. Kleber, in: Naturwiss. Rdsch., 1954, H. 7, S. 309;
    ders., in: Geologie, 1950, H. 4, S. 441-44 (P);
    Pogg. VII a.

  • Portraits

    Abb. in: W. v. Engelhardt u. H. Hölder, Mineral., Geol. u. Paläontol. an d. Univ. Tübingen v. d. Anfängen bis z. Gegenwart, 1977, Abb. 7.

  • Author

    Gerhard Lehrberger
  • Citation

    Lehrberger, Gerhard, "Nacken, Richard" in: Neue Deutsche Biographie 18 (1997), S. 687-688 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117209309.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA