Dates of Life
1873 – 1948
Place of birth
Münster bei Stuttgart
Place of death
Leitershofen bei Augsburg
Occupation
Motorenbauer
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 116756977 | OGND | VIAF: 59843889
Alternate Names
  • Lauster, Imanuel
  • Lauster, Immanuel
  • Lausther, Imanuel
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Lauster, Imanuel, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116756977.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V August, Schuhmacher;
    M Friederike Krügele ( 1932);
    1903 Amalie (* 1876), T d. Beamten Franz Lindner in Karlsruhe u. d. Christiane Roth;
    1 S, 1 T.

  • Biographical Presentation

    Nach praktischer Tätigkeit in der Maschinenfabrik von Gotthilf Kuhn in Stuttgart (1888–92) besuchte L. die Bauschule in Stuttgart und arbeitete dann am Lehrstuhl von Gg. Lindner an der TH Karlsruhe. Im Januar 1896 trat er in die Maschinenfabrik Augsburg AG, die spätere M. A. N., als Konstrukteur ein. Hier war er zunächst unter der Leitung von Rudolf Diesel maßgeblich bei der Konstruktion und Entwicklung des 1897 der Öffentlichkeit vorgestellten Versuchsdieselmotors beteiligt. Auch bei der Beseitigung der erheblichen technischen Anfangsschwierigkeiten im Zusammenhang mit der Praxiseinführung des Dieselmotors 1898-1900 erwarb sich L. als wichtiger Mitarbeiter Diesels Verdienste. 1902 übernahm er die Leitung der Dieselmotoren-Abteilung der M. A. N. in Augsburg und wurde Oberingenieur und Prokurist. Er widmete seine ganze Arbeitskraft der Weiterentwicklung des Dieselmotors, den er durch zahlreiche|Detailverbesserungen allmählich betriebssicher machte, und seiner Einführung in immer neue Arbeitsgebiete, vor allem seiner Verwendung für den Schiffsantrieb. 1913 wurde L. Vorstandsmitglied und 1932 Vorsitzender des Vorstands der M. A. N. Er hat sich für die Entwicklung des U-Boot-Motors seiner Firma und dessen ausschließliche Verwendung in den deutschen Booten des 1. Weltkriegs sowie in den Jahren 1920-25 für die Einführung des Dieselmotors auf Straße und Schiene und die Schaffung des Großmotors mit Erfolg eingesetzt. Nach dem Eintritt in den Ruhestand (1934) war er noch lange im Vorstand des Augsburger Bezirksvereins des Vereins Deutscher Ingenieure sowie als Aufsichtsratsvorsitzender der Augsburger Localbahn tätig, deren Modernisierung er vorantrieb. Auch in den Aufsichtsräten wirtschaftlicher Unternehmungen und in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien arbeitete er weiter aktiv mit.|

  • Awards

    Dr.-Ing. E. h. (TH Danzig 1916), Geh. Baurat (1924), Goldene Denkmünze d. Schiffbautechn. Ges., Ehrenmitgl. d. VDI.

  • Literature

    E. Diesel, Diesel, 1937;
    F. Sass, Gesch. d. dt. Verbrennungsmotorenbaus 1860-1918, 1962, S. 468, 508;
    Motortechn. Zs. 9, 1948, S. 208;
    VDI-Zs. 90, 1943, S. 208;
    Jb. d. Schiffbautechn. Ges. 44, 1950, S. 31.

  • Author

    Klaus Luther
  • Citation

    Luther, Klaus, "Lauster, Imanuel" in: Neue Deutsche Biographie 13 (1982), S. 725-726 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116756977.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA