Dates of Life
1825 – 1902
Place of birth
Polnisch Lissa
Place of death
Breslau
Occupation
Augenarzt
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 116643137 | OGND | VIAF: 13063679
Alternate Names
  • Foerster, Carl Friedrich Richard
  • Foerster, Richard
  • Foerster, Carl Friedrich Richard
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Foerster, Richard, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116643137.html [23.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V N.N. (1804-93), Apotheker in P., dann Rittergutsbes. in Bronikowo;
    M Caroline Polluga ( 1893);
    N. N. ( 1901);
    5 K.

  • Biographical Presentation

    F. begann 1845 in Breslau mit dem Studium der Medizin, ging nach dem Physikum nach Heidelberg und nach Berlin, wo Johann Müller, R. Virchow, J. Henle und L. Traube seine Lehrer waren, und schloß 1849 mit einer Dissertation „De pustula maligna“ und dem Staatsexamen dort sein Studium ab. Nach einer Studienreise nach Paris und Wien wurde er Sekundär- und 1855 Primärarzt am Allerheiligenhospital in Breslau, wo er viel mit Augenkranken zu tun hatte und sich für die Augenheilkunde entschied. Er soll der erste gewesen sein, der den von Helmholtz erst wenige Jahre zuvor erfundenen Augenspiegel in Breslau anwandte. Obwohl er niemals an einer Augenklinik als Assistenzarzt tätig war, arbeitete er sich als Autodidakt so gründlich in sein Fach ein, daß er sich bereits 1857 in Breslau als Ophthalmologe habilitieren konnte (1863 Extraordinarius, 1873 Ordinarius). 1894 wurde er als Vertreter seiner Universität auf Lebenszeit ins Preußische Herrenhaus berufen. 1896 ließ er sich emeritieren, um sich auf das Rittergut Bronikowo an der schlesisch-polnischen Grenze zurückzuziehen, das er noch einige Jahre bewirtschaftete. – F. gehörte zu den besten und gesuchtesten Augenärzten seiner Zeit, verlor aber niemals den Zusammenhang mit der übrigen Medizin, weshalb er im großen „Handbuch der Ophthalmologie“ von Gräfe-Sämisch (V, 1877) auch mit der Darstellung der Beziehungen zwischen den Augenkrankheiten und den übrigen Erkrankungen betraut wurde. Von diesem seinem wissenschaftlichen Weitblick zeugen auch seine Aufsätze zum Choleraproblem, in denen er bereits vor Entdeckung des Kommabazillus unbeirrt auf verseuchtes Wasser als Infektionsquelle hinwies und den Erreger als einen entwicklungsfähigen Organismus bezeichnete. In seinem Fach ist er, von hervorragenden Arbeiten zum Myopie- und anderen Problemen abgesehen, insbesondere durch die Erfindung und Einführung des Perimeters bekannt, dessen Wirkungsweise er 1867 auf dem internationalen ophthalmologischen Kongreß in Paris demonstrierte, sowie durch die Erfindung des 1871 bekannt gemachten Photometers, von denen das letztere zwar durch moderne Apparate vielerorts ersetzt sein mag, während sein Perimeter auch heute noch zum Rüstzeug eines jeden Augenarztes gehört.

  • Works

    Weitere W u. a. Künstl. Reifung d. Cataract, in: Knapps Archiv f. Augenheilkde. 14, 1883.

  • Literature

    R. Greeff, in: Archiv f. Augenheilkde. 46, 1902, S. 109-11;
    Baer, in: Zs. f. Augenheilkde. 8, 1902, S. 400-11;
    Klin. Mbll. f. Augenheilkde. 40, 1902, S. 144-48;
    ebd. 75, 1925, S. 760-62;
    O. Eversbusch, in: Münchner med. Wschr. 59, 1902, S. 1350;
    Pagel (W-Verz.);
    BLÄ (P);
    BJ VII (Tl.1902, L).

  • Author

    Wilhelm Katner
  • Citation

    Katner, Wilhelm, "Foerster, Richard" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 281-282 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116643137.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA