Dates of Life
1840 – 1919
Place of birth
Marienwerder
Place of death
Göttingen
Occupation
Nationalökonom
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 116629355 | OGND | VIAF: 77072639
Alternate Names
  • Cohn, Gustav
  • Cohn, G.
  • Kohn, Gustav
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Cohn, Gustav, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116629355.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Viktor, zuletzt in Osterode (Ostpreußen);
    M Nanny Meyer; ledig.

  • Biographical Presentation

    Die wichtigsten Eindrücke in C.s Berliner Studienjahren waren der preußische Verfassungskonflikt, das Auftreten Lassalles und die Anfänge des Kathedersozialismus. In Leipzig 1866 zum Dr. phil. promoviert, besuchte er während der beiden nächsten Jahre das Statistische Seminar Berlin, habilitierte sich 1869 in Heidelberg und ging als Dozent an das Baltische Polytechnikum in Riga (1871 Professor). Die nationale Einigung Deutschlands, die Gründerzeit und der darauffolgende Krach waren jetzt die bestimmenden Eindrücke für C.. Von einer preußischen Fakultät als Ordinarius vorgeschlagen, wurde er jedoch vom Kultusminister unter dem - nicht zutreffenden - Verdacht des Kathedersozialismus abgelehnt. Er gehörte 1872 zu den Begründern des „Vereins für Sozialpolitik“. Als Frucht einer Studienreise nach England veröffentlichte er seine grundlegenden „Untersuchungen über die englische Eisenbahnpolitik“ (2 Bände, 1874/75). Seit 1875 dozierte C. am Eidgenössischen Polytechnikum Zürich, bis er 1884 einem Ruf als Ordinarius nach Göttingen folgte, wo er bis 1918 lehrte. - Im Gegensatz zu den englischen Klassikern faßte C. die Nationalökonomie als eine ethische Wissenschaft auf. Die Annahme des Eigennutzes als des ausschließlichen Triebes im wirtschaftlichen Leben und die Ableitung aller Gesetze aus dieser Annahme verwarf C. ebenso wie das Postulat der freien Konkurrenz. Mit Sorgfalt sammelte er alle Äußerungen, die darauf hinzudeuten schienen, daß sich in England eine Abkehr von den Traditionen der klassischen politischen Ökonomie vollziehe. Den Sozialisten gegenüber verwies C. im Sinne der Malthusschen Lehre auf die hohe Geburtentätigkeit, durch welche die Arbeiter sich selbst um die Früchte ihrer Anstrengungen brächten. Schließlich verteidigte er die Notwendigkeit der historischen Betrachtungsweise in Jurisprudenz und Nationalökonomie sowie die Anwendung der induktiven Methode neben der bisher vorherrschenden abstrakten Deduktion.

  • Works

    Weitere W Üb. d. Bedeutung d. Nat.ökonomie u. ihre Stellung im Kreise d. Wiss., Antrittsvorlesung, 1869;
    Volkswschftl. Aufsätze, 1882;
    System d. Nat.ökonomie, 3 Bde., 1885-98;
    Nat.ökonom. Stud., 1886;
    Univ.fragen u. Erinnerungen, 1918.

  • Literature

    DBJ II (Tl. 1919 [mit falschem Todesdatum], L);
    in: Hdwb. d. Staatswiss.;
    Enc. Jud. V (L).

  • Portraits

    Phot. (Bilderslg. d. Univ. Göttingen).

  • Author

    Walter Braeuer
  • Citation

    Braeuer, Walter, "Cohn, Gustav" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 315-316 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116629355.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA