Dates of Life
1862 – 1951
Place of birth
Adelnau (Posen)
Place of death
Hildesheim
Occupation
Bibliothekar ; Musikschriftsteller
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 116295260 | OGND | VIAF: 76412476
Alternate Names
  • Altmann, Wilhelm
  • Altmann, Wilh.
  • Altmann, Wilhelm Albrecht

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Altmann, Wilhelm, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116295260.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    Aus schlesischer Bauern- und Handwerkerfamilie;
    V Carl Friedrich Wilhelm Altmann, Pfarrer in Adelnau;
    M Ida, T des Pfarrers Christlieb Julius Heinersdorff in Kolthainen;
    Gvv Carl Friedrich Altmann;
    Berlin 14.4.1888 Marie Ursula Henriette Louis;
    2 S, 1 T.

  • Biographical Presentation

    A., der aus einer musikalisch begabten Familie stammte, besuchte das Gymnasium zu Breslau und war schon als Primaner bei Opernaufführungen als Geiger tätig und geschätzt. Er studierte Geschichte, Philologie und Staatswissenschaften. 1885 war er Assistent von L. von Ranke, promovierte und trat 1886 als Volontär in die Universitäts-Bibliothek Breslau ein. Noch im selben Jahr wurde er Assistent und 2 Jahre später Kustos. 1889 wurde er an die Universitäts-Bibliothek Greifswald versetzt, wo er sich zugleich als Privatdozent für geschichtliche Hilfswissenschaften habilitierte. Als solcher schrieb er mehrere historische Schriften und gab u. a. die Regesten Kaiser Siegmunds heraus. Besonders bekannt wurde seine Sammlung von Urkunden zur deutschen Verfassungsgeschichte, die er zusammen mit Ernst Bernheim herausgab. 1900 wurde A. nach Berlin versetzt. Sein Werk war die Gründung der Deutschen Musik-Sammlung (DMS), d. h. alle Musikalien, die auf seine unermüdliche Anregung die Musikverleger gratis sandten, wurden am Berliner Schinkelplatz gesammelt. Dadurch entstand ein Archiv fast des gesamten deutschen und ausländischen Musikverlags. Unermüdlich als Musikschriftsteller, Rezensent und Kritiker, konnte A. mit Stolz auf sein Werk blicken, wie es keine andere europäische|Nation besaß. Von seinen sehr vielen Schriften sollen hier nur sein Handbuch für Streichquartettspieler, Handbuch der Kammermusikliteratur und sein Führer durch die Violinliteratur genannt werden.

  • Works

    Vollst. Verz. in: Jberr. d. Staats-Bibl. Berlin.

  • Literature

    Ph. Losch, in: Zbl. f. Bibl.wesen 65, 1951, S. 284 ff.; W.
    Krabbe, in: Die Musik-F 4, 1951, S. 347 ff.;
    Wi. X, 1935;
    Kürschner, Gel.-Kal., 1940 bis 1942 u. 1950;
    W. Altmann, in: MGG.

  • Portraits

    in: Musikalien-Handel, 2.12.1927; Neue Musik Woche 10.4.1937;
    Allg. Musik-Ztg. (Bosse), 1951.

  • Author

    Philipp Losch
  • Citation

    Losch, Philipp, "Altmann, Wilhelm" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 226-227 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116295260.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA